Ist das ein guter Preis-leistung gaming PC?

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Das ist bestimmt zu teuer, da wo du die Teile einkaufen möchtest, das Preis/Leistungsverhältnis ist aber auch so nicht gut und außerdem passt der Prozessor nicht auf das Mainboard, denn der Ryzen 7 5800X ist ein AM4 Prozessor, der nur auf AM4 Mainboards passt und der auch nur mit DDR4 RAM läuft.

Für das AM5 Mainboard und den DDR5 RAM brauchst du einen Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessor.

Ein solcher Prozessor ist aber erst mal nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Ein Ryzen Serie 7000 AM5 Prozessor kann mit DDR5-6000 RAM funktionieren, aber er muss es nicht. Dabei Spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können und welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Für die Teile die du bestellen möchtest, müsstest du rund 1600,-€ auf den Tisch packen, wenn ich mich da nicht zu sehr vertan habe. Das heißt, das dein Budget bei ca. 1600,-€ liegen müsste. Dafür kannst du auch bessere und auch zusammenpassende Hardware bekommen.

Den Ryzen 7 5700X/5800X würde ich in dieser Preisklasse auch nicht mehr nehmen, denn ein Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor kostet das Gleiche bzw. sogar weniger und der bietet fast die gleiche Gesamtleistung, wie die beiden 8 Kern AM4 Prozessoren. Die Single Core Leistung des Ryzen 7 5700F Prozessors ist sogar 10% höher, was 10% mehr Leistung gerade für Spiele bedeutet.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs3869vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a121ca221791e85bd6c50a19353cb81356d6b26cf812c2ab123

Da ist auch die RTX 4070 in weiß dabei, aber als Prozessor ein Ryzen 5 7500F Prozessor der jetzt auch auf das AM5 B650 Mainboard passt und zu dem DDR5 RAM. Dann ist mit deinem Budget auch eine flotte 2TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD möglich und das 650W Netzteil reicht noch, wenn du mal auf einen Ryzen Serie 7000 X3D Prozessor aufrüsten möchtest oder auch die Grafikkarte aufgerüstet werden soll. Im Moment würde der PC aus den vorgeschlagenen Teilen, kaum über 400W benötigen, so das noch immer 250W Reserve übrig bleiben.

Die RAM Module sind den CPU Spezifikationen angepasst. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten versuchen möchtest, um damit schnellere RAM Module nutzen zu können, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Du kannst auch folgende Grafikkarten einsetzen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Sapphire-Radeon-RX-7800-XT-Pure-Gaming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507128.html

Die Leistet ungefähr das Gleiche, wie die RTX 4070, hat aber 16GB VRAM und sie kostet dafür auch noch weniger. Das 650W Netzteil reicht dafür ebenfalls locker aus.

In das vorgeschlagene Gehäuse passen alle vorgeschlagenen Grafikkarten:

https://kolink.eu/Home/case-1/midi-tower-2/observatory-series/observatory-mx-mesh.html

https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-N4070AERO-OC-12GD/sp#sp

https://www.sapphiretech.com/de-de/consumer/pure-radeon-rx-7800-xt-16g-gddr6#Specification

Viel Spaß und Erfolg beim basteln.

mfG computertom

 - (Computer, Gaming, Gaming PC)
UltiNutBuster
Fragesteller

Könnten sie dss ein bisschen einfachdr und kürzer erklären?

sgt119  27.12.2023, 09:41

5200MHz CL40, ernsthaft? Da gehört ein 6000er CL30 Kit rein, das kann im CPU Limit schonmal 20-30% Leistung ausmachen

computertom  27.12.2023, 19:50
@sgt119

Das waren die günstigsten 5200er RAM Module in weiß, was der FS so haben wollte. Ansonsten hätte ich schwrze DDR5-5200 CL36 RAM Module vorgeschlagen. Über die CPU Spezifikationen hinaus kann ich nichts empfehlen, da in dem Fall die Funktion nicht garantiert werden kann.

Darauf habe ich auch extra hingewiesen:

Die RAM Module sind den CPU Spezifikationen angepasst. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten versuchen möchtest, um damit schnellere RAM Module nutzen zu können, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

Außerdem stimmt folgende Aussage von dir auch nicht so ganz:

das kann im CPU Limit schonmal 20-30% Leistung ausmachen

Gerade am CPU Limit sind die Unterschiede am geringsten. Außerdem ist der Leistungsunterschied auch noch abhängig vom jeweiligen Spiel. Der bewegt sich dabei zwischen fast gar nichts, bis zu fast 30%, aber nur in einigen wenigen Spielen.

Hallo,

nein - das Preis-Leistungsverhältnis ist nicht gut. Weisse Komponenten sind immer relativ teuer. Dann noch bei Amazon und diese RTX 4070 ist es völlig überteuert.
Noch dazu passt der Prozessor nicht zu Mainboard und Arbeitsspeicher.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Günstiger geht immer wenn man auf Optik verzichtet, würde an deiner Stelle die teure 4070 gegen eine 6800xt austauschen oder gleich gegen eine 7900xt

Edith: entweder andere CPU oder anderes Mainboard mit selben Sockel

  • Amazon ist zu teuer
  • GPU hart überteuert
  • CPU passt nicht aufs Mainboard
  • Kein CPU Kühler dabei

Das hier wäre deutlich besser

https://geizhals.de/wishlists/3636392

Invictu520  27.12.2023, 00:07

Warum ist die CPU nicht kompatibel auf das B650 sollte der Ryzen 7 5800X eigentlich passen.

Invictu520  27.12.2023, 11:21
@computertom

Was ist das für eine Gegenfrage?

In der Beschreibung des Mainboards stand Ryzen 7 series. Deshalb bin ich davon ausgegangen. Ich habe aber gesehen das der Prozessor ein AM4 Socket hat, das Mainboard aber AM5 hat.

Du hattest die Chance konstruktiv auf meinen Fehler hinzuweisen, hast aber leider verkackt.

computertom  27.12.2023, 19:15
@Invictu520

Immerhin hat dich mein Kommentar dazu gebracht den Fehler selbst zu finden. Mehr wollte ich gar nicht. Chance genutzt.

Würde als Festplatte eher die Samung 980 EVO nehmen.