Ist das ein gut strukturierter Finanzplan?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

6 Antworten

Nein

220€ esse ich in einer guten Woche.

Wenn es für dich passt, ist es doch ok.

Deine Rechtsschutz ist unglaublich teuer.

360? im Jahr.

Wir zahlen 180, sind 3 Personen, Allgemein, Verkehr und Arbeit.

Kündige den Dreck, 360€ für eine Person, das ist Wucher.

Und nimm da 300€ sb, das macht sie noch günstiger.

Nein

2.600 Euro netto? Erstmal glückwunsch dazu, klingt nach einem Studium und längere Berufserfahrung. Für die BU Versicherung kommt es mir sehr wenig vor, du wirst ja mindestens 2.600 euro haben wollen, da kommst du mit 30 Euro nicht hin. Würde mit mindestens 80 euro rechnen. Zahnzusatzversicherung klingt auch relativ wenig. Essen 220 Euro pro Monat? Für Frühstück, Mittag und Abendessen? Da wirst du dich zu tode hungern oder nur das billigste vom billigsten kaufen können.

JakobVillinger
Fragesteller

Eh... Danke für den Glückwunsch :-).

Aber ich bin frisch 22 Jahre alt und habe nur eine Ausbildung mit unter 1 Jahr Berufserfahrung

Nein

Du solltest nichts nach den Geldbeträgen sortieren, sondern nach den monatlichen Einnahmen und Ausgaben:

Liste alles in einer Einnahme-Überschuss-Rechnung (Drei Spalten: Art, Einnahmen und Ausgaben inkl. Steuern etc.) monatlich UND am Ende in der Summe jährlich auf, - also in der summierenden Jahrestabelle alle monatlichen Beträge kennzeichnen mittels "x 12" und dann die viertel-, halb-, einmal-jährlichen Ausgaben und Einnahmen (z. B. Geburtstags-, Weihnachtsgeld-, Trinkgeld-Geschenke, Lotto-Gewinne) hinzufügen.

Alles Geld zählt ja pro Jahr! Deine Mischung und nur die Aufstellung der Kosten sind eben recht undurchsichtig und nichts aussagend über dein tatsächliches Vermögen.

JakobVillinger
Fragesteller

Das sind meine monatliche Ausgaben

Wenn man das lesen könnte, wäre auch eine Antwort möglich

Pialesb29  27.12.2021, 11:54

Du mußt seinen "Kassenzettel" nur anklicken

Nein

Fürs Sparen ist mir Deutlich zuviel eingeplant und fürs Essen Deutlich zu Wenig