Strukturiert und effektiv aufräumen - Tipps?
Guten Morgen,
Ich tue mir mit dem Aufräumen immer sehr schwer. Hat jemand Tipps, wie ich strukturiert und effektiv aufräumen (lernen) kann?
Liebe Grüße
Lotti 3516
5 Antworten
man entsorgt überflüssigen Kram.
man räumt, was man benutzt hat, wieder weg. Man vermeidet "vorübergehende" Ablageflächen, wo man Sachen "mal eben" hinlegt.
NIcht dass ich mich an meinen Rat halten würde - außer. dass ich eine Wegwerferin bin. Ich bin leider unordentlich. Aber hilfreich sind diese Ratschläge schon, wenn man sich diszipliniert daran hält.
Ich gucke gerade auf meine Anrichte zu Hause. Dort stehen zwei Weingläser, gespült, 1 Dose Lederfett, 1 Tüte Tee, 1 Mittel, um weiße Sneakers sauber zu machen, 1 Karaffe für WEin, 1 Radio, 1 Brotkorb herum, In dem Brotkorb liegt kein Brot, sondern 3 Lesebrillen, 1 Patrone für den Sodastreamer und der Sodastreamer selbst ....
Ich hab´s aufgegeben.
Schritt 1: alles aussortieren was man tatsächlich ganz ehrlich NICHT braucht
Schritt 2: die Dinge die man behält haben ALLE ein festes "zu Hause" und das ist NICHT auf irgendeiner Oberfläche die man abstauben / abwischen sollte.
Schritt 3: sobald man fertig ist ein Ding zu benutzen bringt man es nach Hause und zwar GANZ nach Hause und nicht nur irgendwie auf den Weg dahin.
Ich mache jeden Tag ein bisschen was. Man muss ja nicht alles auf einmal machen, gerade wenn sich ein bisschen was angesammelt hat.
Lege Dir Rhythmen zu, z.B. Freitag nachmittags Wäsche waschen, Samstag vormittags Staubsaugen, Mittwoch abends Zimmer aufräumen... und versuche das konsequent einzuhalten.
Immer in der Reihenfolge zusammengehörende Dinge aufräumen: zb zuerst Kleidung, dann alles was in diesen Schrank kommt, dann was in jenen Schrank kommt, ...etc.