Tipps für das Erstellen von Lernzetteln?

3 Antworten

Auf einen Block. Überleg dir gute Überschriften und sortier dein Thema. Und dann machst du zB in groß deine Hauptüberschriften und unterstrichen die kleineren. Und dann schreibst du dein Thema schön und übersichtlich auf, machst Bilder dazu, kopierst Darstellungen und klebst sie auf. Und dann hast du alles auf wenigen Zetteln zusammen und liest die ganz oft durch

Meinst du einfach eine Zusammenfassung zum Lernen?

Möglichst präzise und knapp zusammenfassen. Dabei immer bedenken: Wonach könnte gefragt werden? Was ist wirklich wichtig? Welche Details brauchst du nicht zu wissen?

Vielleicht hilft dir auch eine Mindmap, Bilder, Tabellen, etc. Das musst du einfach ausprobieren!

Frage vorne drauf

hinten die Lösung

-----

Schachtel mit Fächern

  • erstes Fach jeden Tag wiederholen, wenn die richtige Lösung gegeben wurde kommt die Karte in das zweite Fach
  • zweites Fach alle 3 Tage oder einmal die Woche wiederholen, Karten mit falscher Anwort kommen in das erste Fach, Karten mit richtiger Antwort ins dritte Fach.
  • drittes Fach alle 6 Tage wiederholen

Die Tage kannst auch anpassen, so wie es für dich gut ist

Jedentag bisschen lernen ist viel effektiver als ganz lange paar Tage lernen vor einem Test.