Ist das ein Grund zum Arzt zu gehen?

9 Antworten

Ja das ist ganz gewiss ein Grund und ich finde es gut das du es machen möchtest. Ein Gespräch wird dir gut tun und wenn es Behandlungsbedarf kann direkt los gelegt werden.

Was man sicher machen könnte wäre ein Bluttest um zu sehen, ob die Organe richtig arbeiten. Vor allem die Schilddrüsen. Ernährungstechnisch wissen die Ärzte aber nicht viel mehr als jeder andere Sportler auch. Da gibs auf GF meist sogar die bessere Beratung.

Man muss auch nich viel Essen um zuzunehmen sondern nur Kalorienreich. Und am Besten noch einigermaßen gesund dazu. Heisst neben viel Obst und Gemüse auch viel Nüsse und Käse. Und ein bisschen Fleisch und Getreide.

Wenn man nicht nur aus Fett sondern auch aus Muskelmasse bestehen möchte, ist Krafttraining nie falsch.

Nur essen alleine Hilft nicht, man muss sich auch bewegen, aktiv sein.

Sicher kann man mit Ernährungsfragen zum Arzt gehen, und erst mal sehen, ob alles grundsätzlich okay ist. Vielleicht ist aber dann ein Ernährungscoach auch eine gute Adresse?

Das kannst du schon machen, deinen Arzt erst mal zu Rate zu ziehen, ggf. auch paar Untersuchungen machen. Falls du deutliches Untergewicht hast, kann er/sie dir vielleicht eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine Ernährungstherapie ausstellen. Erste Infos dazu z.B. in der Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwjTjerJyYz7AhXSyKQKHaUhCOgQFnoECBQQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

Auf jeden Fall. Bei Notwendigkeit gibt es auch einen Ernährungsberater.

Hatte ich zur Krebs ReHa und habe in der Zeit, mit Zwischeahlzeiten und hochkalorischen Nahrungsergänzungsmitteln (Fresubin) etwa 10-15 kg zugenommen.