Ist das ein Biss, Stich oder was anderes?

5 Antworten

Das sieht wie ein eingewachsenes Haar aus. Meist ist dann ein kleines schwarzes Haar in der Mitte des Eiters. Hatte ich auch schon ein paar Mal. Meistens geht es nach einiger Zeit von selbst wieder weg. Die Eiterblase öffnet sich wahrscheinlich bald. Wenn das passiert, dann einfach gut sauber ausspülen und vielleicht noch desinfizieren.

Wenn es funktioniert hat, dann kommt mit dem Eiter auch die eingewachsene Haarwurzel mit raus. Dadurch geht dann die Entzündung zurück und es heilt ab.

Es kann aber auch sein, dass es sich neu bildet, weil immer noch was vom Haar drin ist. In dem Fall sollte man dann zum Arzt - der kann es besser öffnen und säubern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Abszess und es ist egal, durch was er kam. Das muss dringend medizinisch (vermutlich antibiotisch, evtl. wird er unter Betäubung auch geöffnet) behandelt werden.

Zum Arzt, heute noch.

Unbehandelte Abszesse können schlimmstenfalls eine Blutvergiftung auslösen.

Jasmin967
Fragesteller

Wie entsteht das? Kann ich das nicht mit Hausmitteln Versogen

crispercookie  20.09.2023, 15:18
@Jasmin967

Es entsteht durch eingedrungene Bakterien. Die Stelle ist geschwollen, sehr rot, vermutlich heiß, tut weh und ist vereitert. Das muss dem Arzt gezeigt werden, ich habe dir die Komplikationen genannt. Es gibt bei einer solch fortgeschrittenen Entzündung kaum noch Hausmittel.

Jasmin967
Fragesteller
@crispercookie

Hilfe schnell, Wollte meine Socken anziehen und der Eiter ist geplatzt, ich kann momentan nicht zum arzt da alle zu haben und die notaufnahme sind voll, kann erst ab. 17:00 (Lebe in einem Dorf). Soll ich wasser drüber machen oder wie desinfizier ich das jetzt. Hilfe

auf jeden Fall ist das etwas, womit ich schnell zum Arzt gehen würde. Gute Besserung

Jasmin967
Fragesteller

Sicher ist das nicht bisschen übeftrieben? Was wenn sich mein Mückenstich eif nur entzündet hat

crispercookie  20.09.2023, 15:08
@Jasmin967

Nein, ich habe eine med pharm. Ausbildung, das ist ein eitriger, stark entzündeter Abszess und es ist egal, ob es mal nur ein Stich war, denn jetzt ist es ein dringliches Problem. Hör auf meine Expertise oder lass es.

Jasmin967
Fragesteller
@crispercookie

Dan hab ich eine Frage. Ich hab seit gestern Fieber, Schwindel und starker Schüttelfrost. Hat das was mit dem zu tun? Werde auch auf deinen Rat hören und den Arzt anrufen, Danke

Silencer1975  20.09.2023, 15:27
@Jasmin967

ich würde da nicht anrufen, ich würde direkt HINGEHEN. Davon abgesehen ist Mittwoch, da haben die Ärzte meist ab mittags zu. Wenn Du bereits Fieber und alles hast, kann das auf die oben von jasmin hingewiesene Blutvergiftung hindeuten; ich würde damit direkt in die Notaufnahme gehen

Jasmin967
Fragesteller
@dagestaner

Ich kann nicht der arzt ist voll. Zum krankenhaus kann ich nicht fahren da meine Mutter nicht da ist. Sie hat ihr handy vergessen ich hab nicht mal ne chance sie anzurufen und jetzt ist auch noch der eiter geplatzt, hab jetzt schon bisschen panik hilfe🙃

NyaNinjago  29.09.2023, 21:08
@Jasmin967

Weißt du den das es ein Mückenstich ist? Geh lieber zum Arzt der weiß es besser als ich

Auf jeden Fall ab zum Arzt mit dir