Ist das echt?

Der Link beginnt mit "nolp.dhl.de", laut Google auch normal.

2 Antworten

Ja, das ist echt.

Sieht bis auf das Copyright 2021 gut aus.

Zum Beurteilen bräuchte ich einerseits den Link hinter www.dhl.de (zeigt der wirklich dorthin)? und die Kopfzeilen der Mail.

Erwartest du ein Paket?

Du scheinst mit Namen angesprochen zu sein. Eher ein positives Zeichen.

verreisterNutzer  30.09.2023, 18:27

Bei dem Link werde ich weitergeleitet zu: "https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=[...]" (Die Nummer am Ende habe ich entfernt.)
Ja, der Name ist mein richtiger.
Welche Kopfzeile meinst du genau?
Ich erwarte ein Paket vom in der Mail angegebenen Absender.

gogogo  30.09.2023, 18:32
@verreisterNutzer

Das sieht gut aus.

Eine Mail enthält immer Kopfzeilen, wo das woher und wohin, Zwischenstation, Formatanweisungen etc. drin stehen.

Müsstest bei geöffneter Mail in deinem Mailprogramm suchen. Headerlines auf Englisch.

Dadrin nach "Received" suchen. Es können mehrere Zeilen sein. Da steht dann auch eine IP Adresse. Diese kannst du beispielsweise bei www.ipinfo.ip eingeben und sehen, wo die Mail abgeschickt wurde. Wenn das beispielsweise Belarus ist, hätte ich Angst.

gogogo  30.09.2023, 18:56
@verreisterNutzer

Habe jetzt mal irgendeine empfangene Mail angesehen. Da steht unter anderem:

(Benutze Thunderbird. Da geht das über: Mehr => Quelltext anzeigen):

Received: from [87.231.19.254]

Wobei ich mir die IP ausgedacht habe.

Oder auch:

Received: from smtp06-fra-sp2.mta. .... [85.222.153.233] (wieder nicht Original)

Auch das könntest du nachsehen, wo der Server steht.

KuarThePirat  30.09.2023, 18:29

Da bin ich auch erst drüber gestolpert, hab aber grad nachgeschaut und das 2021 Copyright ist in meinen Original-Mails auch überall drin.