Fake Mails?

5 Antworten

Können die E-Mail Adressen in einer Phising Mail original gefälscht sein?

Was nun? Original oder gefälscht? Original gefälscht gibt es nicht.

Ich kann Dir Mails mit beliebigem Absender senden.

Damit meine ich angekommen die E-Mail von Amazon lautet z.B. Amazon@Gmail.com

Das ist sicherlich keine offizielle Mailadresse von Amazon.

  • Bei einer Website/Domain die nicht gut eingerichtet ist können Fremde von deren Adressen Mails versenden, bei den meisten großen Firmen ist das aber natürlich korrekt eingerichtet.
  • Bei großen Konzernen gibt es dann Teils Adressen die ähnlich wie das original klingen, aber bei denen die Adresse anders ist. Bei Microsoft gibt es aber z.B. auch dämliche Adressen die fake aussehen aber echt sind. Manchmal nicht leicht zu sagen, aber wenn vertipper in den Domains sind sind sie fake
  • Auf Links klicken ist in der Regel nicht so gefährlich wenn du merkst, dass die Seite falsch ist bevor du Zugangsdaten angibst. Bei Dateien kann das schon gefährlicher sein. Aber bei Links anklicken übertreiben Leute oft einfach auch. Tatsächlich ist es manchmal einfacher eine Fake Login Seite an der Adresse oben im Browser zu erkennen als eine Fake Email.

CooleralsCoo341
Fragesteller

Hey danke für deine Antwort :)

Die ganzen Schritte habe ich bereits beachtet.

Die E-Mail Adresses stimmen mit dem Original überein. Auch gab es keine Rechtschreibfehler etc. weshalb mich das ganze etwas kritisch macht, dass da nicht tatsächlich jemand ist, der meine E-Mail Adresse verwendet....

Gefälscht Amazon hat ne eig. Mail wie folgend:

vfe-campaign-response@amazon.de

So eine z.B mit @amazon.de das ist die Originale E-Mail.

Gruß,

Comhelp106123. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung von Computer & Technik

CooleralsCoo341
Fragesteller

Hey danke erstmal für die Antwort :)

Das mit Amazon war nur so daher gesagt. Habe aber z.B Mal eine Mail von Netflix bekommen, das ich auf den Button klicken soll, damit mein Konto aktiviert wird. Habe das natürlich nicht gemacht. Ich habe ersteinmal nachgeschaut ob die Mail die tatsächlich von Netflix ist und das war sie

Du musst eigentlich immer darauf achten:

Was ist die DOMAIN (zB Amazon.com) des Angeblichen email Versender?

Ist der letzte teil der Email gleich wie die DOMAIN, Macht es die email schonmal etwas Legetimer.

Wenn der Anbieter Allergings auch Emails über diese DOMAIN für Kunden Anbietet, Könnte das auch ein Angreifer sein.

Amazon, also Amazon.com aber tut das zB Nicht.

amazon@gmail.com ist schon ne fakeadresse, da amazon seine eigenen domains unterhält und darüber Mails verschickt

"Wenn ich dann nachschaue ob die E-Mail Adresse von dem Absender tatsächlich die von den richtigen Betreibern ist, stimmen diese tatsächlich überein!"
was hat das mit Deiner Mail zu tun?
Deine mail ist bei x Websites registriert und es gibt genug die mit Mails handeln und dann... Kommen halt solch Mails bei rum. Ist nix Neues, gibts schon seit Jaaaaahren

CooleralsCoo341
Fragesteller

Naklar, das mit Amazon war nur ein Beispiel, aber Leute aus meinem bekannten Kreis, sind ja ebenfalls bei x Websiten registriert und erhalten solche Mails nicht. Die Mails die ich erhalte sind Seiten/Anbieter mit für die ich mich null interessiere

MichaelSAL74  26.01.2022, 20:56
@CooleralsCoo341

Dann haben die noch Glück, die kriegen auch noch welche. Brauchst Dir keine Sorgen machen. Früher oder später kreigt jeder solch Mails
Vielleicht.. Haben die aber nur nen besser geschärften Spam-Schutz

CooleralsCoo341
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hoffe es zumindest 😅 Werde die Mails dann einfach in den Spam Ordner verschieben