Ist das Diskriminierun?

3 Antworten

Nein, man MUSS nicht gendern. Ma sollte es in bestimmten Situationen tun. Wenn amn es nicht tun möchte, muss man dann eben mit den entsprechenden Konsequenzen leben.

Zu deiner Frage: Nein. Du wurdest nicht diskriminiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch
ToGrecco
Fragesteller

Aber wieso schreibt das Gymnasium auf seiner Homepage "Informationen zum Anmeldeverfahren für Realschüler" ?

Ist das nicht diskriminierend bzw. zumindest nicht gerade wertschätzend gegenüber den Schülern die von einer Hauptschule an das Gymnasium wechseln möchten wie ich damals?

Also finds nicht grad toll wenn Realschüler angesprochen werden und Hauptschüler nicht beachtet werden. Oder liegt's daran dass es nur noch wenige Hauptschulen gibt, dementsprechend vielleicht kaum ein Hauotschüler an das Gymnasium wechselt? (In deiner Stadt nur noch 2 am der Zahl)

LeWe23  21.02.2024, 21:11
@ToGrecco

Nein, das ist nicht diskriminierend. Man wird dort darüber informiert, was man wissen muss wenn amn von der Realschume auf das Gymnasium wechselt, um dort das Abitur zu machen.

Du musst damit leben.

ToGrecco
Fragesteller

Als ich damals im Jahr 2008 an das Gymnasium wechselte war ich schon damals in meinem Oberstufen-Jahrgang der einzige ehemalige Hauptschüler ...

ToGrecco
Fragesteller

Man waren das noch schöne Zeiten. Ich wünschte ich würde wieder in den 2000ern leben, also den 00er Jahren. Das wären bessere Zeiten als die heutigen. Damals war einfach alles besser.

LeWe23  21.02.2024, 21:13
@ToGrecco

Nein, war es nicht. Du bist eh viel zu jung, sowas überhaupt beurteilen zu können.

ToGrecco
Fragesteller
@LeWe23

Ich find die 2000er besser als die heutige Zeit... Damals hatte man alles Notwendige. Die Smartphones zum Beispiel sind mehr Fluch als Sehen... Definitiv wären die 2000er Jahre ohne Smartphone besser. Es gab damals fast nur Vorteile.

Heute ist es echt schlimm geworden durch Smartphones, Online Dating, Social Media usw ...

LeWe23  21.02.2024, 21:26
@ToGrecco

Mag alles sein. Hat aber rnicht mit deiner Frage zu tin. Bleibe beim Thema!

ToGrecco
Fragesteller
@LeWe23

Die Schulzeit war damals auch besser in den 2000ern.

Heute sind die Schüler ja nur noch am Handy. Hausaufgaben macht einer und leitet sie in WhatsappGruppen an jeden weiter .... Sowas konnten wir damals gar nicht machen weil's kein WhatsApp gab.

Naja und man sieht ja: Schule wird immer einfacher, denn die Abiturnoten werden von Jahr zu Jahr besser ...

Wenn du das Diskriminierung nennen möchtest. Die Frage ist, ob das wirklich so wichtig ist. Ich meine, du hattest doch einen guten Schulabschluss und wurdest anscheinend auch gefördert. Es ist eben ungewöhnlich, dass Hauptschüler, im nachhinein noch Abitur machen, deswegen habe die das da nicht reingeschrieben. Klar, man hätte es besser formulieren können, aber wenn das dein einziges Problem war, dann sei bitte froh. Muss man denn alles auf die Goldwaage legen. Du hättest die Schule ja darauf aufmerksam machen können, dass du dich dadurch verunsichert gefühlt hast und sie fragen können, ob sie das ändern können, aber lass mich raten, dass hast du nicht gemacht, oder?

ToGrecco
Fragesteller

Das hab ich nicht gemacht, ja. Aber mit sowas macht man sich ja auch unbeliebt. Und die Lehrer sitzen am längeren Hebel, da sollte man sich nicht unbeliebt machen ...

Aber heutzutage muss man doch immer gendern an den Unis. Es werden KEINE Masterarbeiten oder Diplomarbeiten angenommen die NICHT gegendert sind.

Aber in Schulen nimmt man's nicht so ernst damit jeden anzusprechen und lässt die Hauptschüler die wechseln wollen raus und schreibt nur Realschüler hin. Naja egal. Das haben die sicher nicht mit böser Absicht gemacht. Vermutlich nur weil es selten vorkommt dass ein Hauptschüler auf das Gymnasium wechseln in die Oberstufe.

Ich war damals der einzige ehemalige Hauptschüler in meinem Oberstufen-Jahrgang. Allerdings gab es auch in anderen Jahrgängen Schüler die von einer Hauptschule kamen.

Du darfst nur von der Realschule auf das Gymnasium wechseln und dein Abitur ablegen, wenn du den erweiterten Realschulabschluss hast. Dafür benötigst du Fremdsprachenkenntnisse und einen festgelegten Notendurchschnitt.

Hauptschüler können nicht ohne weiteres auf ein Gymnasium mit dem Abschluss wechseln. Die müssen erst noch den erweiterten Realschulabschluss abgelegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert
ToGrecco
Fragesteller

Ich bin von einer Hauptschule aufs Gymnasium gewechselt. Und ja klar, man braucht den Mittleren Schulabschluss (=Realschulabschluss) mit Qualifikationsvermerk. Den hatte ich halt auf der Hauptschule gemacht/bekommen ...