Ist das Blut, Erbrochenes vom Kater?

 - (Tierarzt, Kater, Erbrechen)

3 Antworten

Sieht schon eher nach Blut aus. Was für Katzengras habt ihr? Wenn ihr das 'typische' Katzengras verwendet, besteht die Gefahr dass sich die Katze an den halmen Schneidet und daher das Blut kommt, diese Gräser sind oft scharf und es ist keine große Seltenheit dass sich die Katzen an den Halmen verletzen.
Es gibt Softgräser (Getreidegräser) im Tierbedarf die weich und ungiftig sind und ideal für Katzen sind, da sie sich daran nicht verletzen können.
Dies ist aber nur eine von mehreren Möglichkeiten und Blut im Erbrochenem sollte bitte nicht auf die leichte Schulter genommen werden, da es auch was ernsthaftes sein kann und daher möglichst schnell untersucht werden sollte vom Tierarzt, dass ist kein "Wir warten ab und schauen ob es schlimmer wird" Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo Du,

das ist DEFINITIV frisches Blut im Erbrochenen!

Wenn deine Katze vorab Katzengras fraß, dann war es scharfkantig und deine Katze hat sich entweder das Maulinnere, die Speiseröhre und/oder die Magenschleimhaut damit stark verletzt.

Solche Vorkommnisse gehören IMMER einem Tierarzt vorgestellt.
In der Nacht kann man entweder in eine Tierklinik fahren, oder einen Online-Tierarzt buchen, der sich das via Webcam anschaut und Handlungsoptionen vorschlägt.

Für die Zukunft bitte bedenken, dass das Katzengras vorab von dir auf Scharfkantigkeit getestet wird. Gutes Katzengras ist - wie Gras auf der Wiese - weich, abgerundet, nicht scharfkantig.

Ich hatte solch Erlebnis mit beiden meiner Kater. Ich holte aus Fressnapf das übliche Katzengras, bot es an und auf einmal fangen meine beiden Kater an rötlich zu erbrechen. Ich habe das Gras sofort weggeschmissen und Fressnapf in Kenntnis gesetzt. Dazu rief ich die Filiale an, in der ich das Katzengras gekauft hatte. Sie haben es getestet und sofort den gesamten Bestand aus dem Verkaufsraum genommen.

Deiner Katze von Herzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

War mehrere Wochen in einem Tierarzt Praktikum und kann nur entfehlenzum Tierarzt zu gehen. Die Tierärztin beider ich war hat auch mal gesagt, mit Blut im Erbrochen ist nicht zu spaßen.

Alles Gute

LG

Girlpower73