Ist das Beyerdynamic DT 770 PRO gut zum zocken?

3 Antworten

Erst mal ist Dolby X.X bei Kopfhörern ziemlicher Qautsch, du hast auf jedem Ohr einen Lautsprecher, das reicht.

Dein Gehirn kann qausi berechnen woher ein Ton kommt obwohl du ja nur zwei Ohren hast in dem es minimale Zeitunterschiede und Unterschiede darin wie sich ein Ton anhört erkennt. Du brauchst für räumliches hören, zumindest bei Kopfhörern bei denen die Lautsprecher direkt auf deinen Ohren sitzen, nicht mehr als zwei Lautsprecher. Der Rest sind digitale Effekte.

Also nein, es hat kein Dolby irgendwas. Braucht es auch nicht, weil Spiele diese Berechnung damit es sich räumlich anhört selber übernehmen. Teilweise haben manche Kopfhörer solche Features aber das ist entweder a) nur Software die man meistens absolut nicht braucht b) in seltenen Fällen wirklich mehrere Lautsprecher pro Seite was ebenfalls einfach absolut unnötig ist.

Die 770 sind in Ordnung fürs spielen. Es handelt sich um, meiner Meinung nach, eher langweilige Kopfhörer die, im Vergleich zu Gaming/auf Mainstream Consumer ausgelegte Kopfhörer, relativ neutrale Kopfhörer mit eventuell leicht erhötem Bass sind und etwas erhöhte Höhen haben.

Es sind reine Stereo-Kopfhörer ohne zusätzliche Virtualisierungssoftware. Kein Dolby, kein DTS, 3D, 5.1, 7.1 usw.

Solch eine Software sorgt nicht für zusätzlich oder besseren Raumklang. Wichtiger sind hier die Treiber im Kopfhörer und dessen Abstimmung und Tuning.

Wenn man nicht vorhat zusätzlich in eine externe DAC / AMP Lösung zu investieren, sollte man zur 32 oder höchstens 80 Ohm Variante greifen.

Alternativ könnte man sich auch die DT 990 mit einer größeren Bühne im Klang ansehen.

Beachte das es neutral, analytisch trocken abgestimmte Kopfhörer sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Würde dir eher die dt990 empfehlen, wegen der offenen Bauweise. Einfach angenehmer bei längerem Tragen.

Bei der Ohm-Anzahl kommt es drauf an, ob du ein Interface oder Kopfhörerverstärker oder so hast. Hatte meine 250 Ohm Kopfhörer anfangs direkt an meinem PC angeschlossen, weswegen ich immer auf maximaler Lautstärke hören musste. Würde dir in dem Fall die 80 Ohm empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung