Ist das Beweis genug?

9 Antworten

Natürlich funktioniert Kapitalismus.

Nur: Je weniger Regeln es gibt, die den Kapitalismus einhegen, desto schlechter geht es vielen Menschen (und im Umkehrschluss: desto besser geht es einigen wenigen).

In der (sowieso nicht sehr reichen) Türkei kommt noch verschärfend eine Regierung hinzu, die den Kapitalismus nur für die eigenen Zwecke regelt und nicht für die Gesamtheit, recht ähnlich wie in Russland oder den USA.

Deshalb gab es bei uns die "soziale Marktwirtschaft", eine Variante des Kapitalismus, die den Bürger von Exzessen schützen sollte. Das hat auch jahrzehntelang ganz gut funktioniert. Leider wurden diese Dinge, beginnend mit Herrn Kohl, abgebaut und die "Globalisierung" als Grund dafür verkauft.

xXErdbeerchenXx  30.11.2021, 16:01

Deswegen müssen wir zurück zur sozialen Marktwirtschaft. 😊🙈

ntech  30.11.2021, 16:15
@xXErdbeerchenXx

Ich wäre dafür, aber einfach wird das garantiert nicht. Durch den derzeit grassierend zunehmenden Egoismus bewegen wir uns in die falsche Richtung. Hinzu kommt, dass wir eben nicht weiter das "Wirtschaftswachstum" anbeten dürfen, wenn wir noch ein bisschen was für unsere Nachkommen übriglassen wollen.

Du betrachtest nur einen Teilaspekt. Meines Erachtens werden sozialistische oder kapitalistische Mechanismen in den armen Ländern durch Effekte des Nepotismus und der Korruption überzeichnet. Im Besonderen Korruption sorgt dafür, dass die eigentlichen Wirtschaftsleistungen sich nicht entfalten können und es dauerhaft am Nötigsten, im Besonderen Nahrung, gesunde Wohnungen und Gesundheitsversorgung, fehlt. Dies führt nicht nur zu Armut, sondern speziell auch zu einer erheblich erhöhten Sterblichkeit für jedes Alter. Kurz gesagt:

Korruption tötet.

Und ist nie und immer und in keiner Weise hinzunehmen.

Darüber hinaus: Wenn es heißt, im Kapitalismus "regelt der Markt alles", so wird häufig gerne außer Acht gelassen, dass erst der Markt geregelt sein will, bevor diese Regeln wirken können. Positives Beispiel ist DE mit der sozialen Marktwirtschaft (was nicht heißt, dass hier nicht noch eine weitere Verbesserung möglich oder erwünscht wäre).

Es gibt ja Länder die sehr arm sind und kapitalistisch ( zb. Türkei ) ist das nun Beweis genug das kapitalismus nicht funktioniert ?

Nein. Aber es ist der "Beweis", dass der Staat "nicht funktioniert" und in der Lage oder willens ist, sich um soziale Gerechtigkeit zu bemühen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Naja, die meisten Länder auf der Erde sind arm und fast alle sind kapitalistisch.

Ich denke, bei "funktionieren" ist immer die Frage für wen. Für einige wenige funktioniert das Ganze ja recht gut, nur halt nicht für die breite Mehrheit.

Amycurtez
Fragesteller

Danke einer was richtiges sagt.

Was ist mit den USA, BRD, Schweden, Österreich, Kanada, Japan etc.? Die haben alle eine Form des Kapitalismus (freie oder soziale Marktwirtschaft) und zählen zu den reichsten Ländern der Welt. Also kann Kapitalismus auch funktionieren.

Im Gegenteil der Sozialismus erzeugt Armut. Oder kannst Du mir ein reiches sozialistisches Land nennen? Selbst China welches als sozialistisch gilt ist nach BIP pro Kopf ein relativ armes Land (Platz 82).