Ist das Betrug?

4 Antworten

Ich konnt zwar kein genaues Gesetz finden, allerdings wären da nur 4,5% Unterfüllung erlaubt, meines Wissens nach.

blumenFee47
Fragesteller

Dann sagt die noch sie hätte keine Waage 😂 Guckte dann dumm wegen der Obstwaage.

So, wie du es schilderst, ist es Betrug, aber meistens hat die eingepackte Wurst einen Aufkleber mit einem extra ausgewiesenen Gewicht mit entsprechendem Geldbetrag.

blumenFee47
Fragesteller

Nein, leider nicht. War Festpreis!

Ich hätte die Wurst trotzdem gekauft, um zu überprüfen ob beim Bezahlvorgang an der Kasse 150g berechnet werden oder das wahre Gewicht. Sollte dann tatsächlich 150g berechnet werden, also zu viel, würde ich zu Hause anhand einer Waage Beweisfotos machen und dies den zuständigen Behörden melden. Spontan fällt mir aber nicht ein wer hierfür zuständig ist

blumenFee47
Fragesteller

Natürlich wäre der richtige Preis berechnet worden, war ein fester Preis zu drüber ziehen an der Kasse.

Ich vermute mal Verbraucherzentrale. Das würde mir zu viel an meine Nerven zerren..

Da hat sich ein Laden mit einer Preisauszeichnung vertan und ein falsches Packungsgewicht angegeben...

Auch Discounter haben mittlerweile über 1000 verschiedene Artikel im Sortiment.

Wenn du nie Fehler machst, melde diese üblen Machenschaften der zuständigen Staatsanwaltschaft.

blumenFee47
Fragesteller

Die Wurst ist immer in dem selben Karton wie die andere auch, gleiche Gewicht.

Was hat das mit Fehler machen zutun?

Die Verkäuferin hätte zumindest diese Verpackung zurück halten müssen.