Warum schmeckt Wurst am Stück besser?

3 Antworten

Der Fleischer um die Ecke hat seine eigenen Rezepte und Würzungen.

Und er lässt seine Wurstwaren wie Salami natürlich reifen damit. Das dauert seine Zeit.

Die Salami aus dem Supermarkt wird schneller verkaufsfertig weil da 'Reifekulturen' eingesetzt werden, schau mal auf die Zutatenliste. Das macht man auch um schneller die benötigten Mengen zu produzieren. Die Salami ist schneller fertig aber die vom Fleischer hat eben Zeit Aroma zu entwickeln die der anderen fehlen.

Jeder Fleischer macht seine Wurst anders und manchmal sieht man das auch am Preis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
1996d
Fragesteller

Danke. Die Salami die schon in Scheiben geschnitten war war evtl. etwas günstiger auch nicht wirklich billig.

JustAMicrowave  15.08.2021, 17:50
@1996d

Kein Problem. Man Schmeckt die Unterschiede Besonders bei Knackwurst. :D

Naja, einmal vergleichst Du hier offensichtlich zwei verschiedene Produkte (da andere Würzung) und dann ist die geschnittene Wurst viel enger in Kontakt mit Sauerstoff gekommen als die ungeschnittene. Dass das anders schmeckt, ist logisch.

1996d
Fragesteller

Danke. Naja es waren beides nur ,,normale" Salamis, keine Pfeffersalami oder sowas.

JustASingle  15.08.2021, 20:02
@1996d

Und doch können unterschiedliche Fleischereien unterschiedlich würzen, wie Du sehr wohl herausschmecken konntest. Zudem ist da wie gesagt noch der Faktor der Oxidation mitbeteiligt.