Ist das bei der Bewerbung der Satz ,, Hier mit bewerbe ich mich schlecht ja oder?

4 Antworten

abgesehen wie unten schon geschrieben der Schreibfehler finde ich die Formulierung etwas altbacken...

Klar bei konservativen Chefs kommt das gut an..

Ich hatte eine kreative, etwas freche Bewerbung und die kam gut an.

Ich habe vor kurzem einen Job gesucht - habe mich für irgend einen Bürojob bei 35 Firmen blind beworben (also ohne konkrete Stelleanzeige).

Bei 7 habe ich Einladungen zu Gesprächen, 4 habe ich durchgeführt und 2 Jobs wurden mit angeboten.

Meine Eltern hatten gemeint dass ich doch so etwas nicht schreiben darf... aber ich wollte eben aus der Masse raus stechen. War scheinbar nicht ganz falsch

Diese Formulierung benutzt man schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

Der Satz in meinen Augen nicht nur schlecht, sondern auch überflüssig.

Es gibt dafür die sog. Betreffzeile.
In diese kommt "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum / zur XY - Ihre Stellenanzeige auf Z" bzw. "Bewerbung für die Stelle A als B"

So hatte ich das schon 1980 auf einer kaufmännischen Berufsfachschule gelernt.

Nein der Satz, „Hiermit bewerbe ich mich um ihre Stelle als …“ sollte am Anfang jeder Bewerbung stehen. Damit schonmal klar ist was du überhaupt von denen willst. Danach dann woher du die Info hast das sie suchen. Dann warum du dich bewirbst und dann möglicherweise noch was dich für die Stelle auszeichnet. Hier Fertigkeiten aus der Stellenanzeige abarbeiten.

Eine Bewerbung soll nicht kreativ sein. Abgesehen davon das du dich für einen kreativen Beruf bewirbst.

Bewirbst du dich auf einen klassischen Beruf (Handwerker, Bürojob, Verkäufer, usw) solltest du auch eine klassische Bewerbung schreiben.

kiniro  25.10.2023, 11:28

Dass es um eine Bewerbung geht, kann sehr gut in die Betreffzeile geschrieben werden.

ronalda  25.10.2023, 11:31

Der Satz würde mich abschrecken.

Kolumbusder
Fragesteller

Ne stimmt nicht

tanztrainer1  25.10.2023, 13:06

Um aus der Masse an Bewerbungen rauszustechen, benutzt man aber besser keine Formulierungen, die schon seit Jahrzehnten als überholt gelten.

Habe eine Zeit lang in einer Personalabteilung gearbeitet.