Muss auf eine Bewerbung unbedingt ein Foto?

7 Antworten

Ja, ein Photo sollte immer dabei sein! Das gehört zum Lebenslauf mit dazu. Es muss nicht zwangsweise auf einer eigenen Seite zu sehen sein. Es reicht auch, wenn der Lebenslauf so gestaltet ist, dass das Bild auf der ersten Seite rechts oben in der Ecke zu sehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Müssen nicht unbedingt.

Finde ich eh überflüssig, da es Hauptsächlich auf die Qualitäten ankommen sollte.

Vor allem sehe ich den Einsteller oder die Chefs in der Regel eh nicht.

Nein. Ein Foto ist optional, wird aber immer noch von den meisten Unternehmen erwartet.

Ein Foto ist ein MUSS bei einer Bewerbung. Gehört also auf den Lebenslauf oder das Deckblatt "Bewerbung".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist heute zwar durchaus noch gängig, ein Foto beizufügen oder in die elektronische Bewerbung einzubauen. Verlangt kann das aber nicht mehr werden.

Im Gegenteil, missratene Bewerbungsfotos können mehr Schaden anrichten als Nutzen. Biometrische Passbilder sind ein No Go, weil die Leute da meistens sehr grimmig dreinschauen. Auch laszive Posen, tiefe Ausschnitte oder tätowierte Muckis kommen nicht in allen Branchen gut an.