ist das auch Perfektionismus und wie kann ich damit umgehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein es ist nicht Perfektionismus, sondern... 100%
Ja es ist Perfektionismus 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein es ist nicht Perfektionismus, sondern...

Kann, muss aber nicht.

Wwnn Du unmotiviert bist, weil Du meinst Du musst unbedingt die 100 % schaffen, ist es eine Art Perfektionismus. Weil Du weißt Du schaffst es nicht und darum lohnt es sich gar nicht weiterzumachen, ist quasi durch Perfektionismus bedingte Faulheit (zweite Ursache), anstatt zu sagen, ich lerne gerade so, um überhaupt zu bestehen mit 50% oder so.

Wenn Du die ganze Zeit nicht lernst, weil Du tagträumst (was passiert mit meinem Leben, wenn ich nicht bestehe mein persönlicher Weltuntergang oder hätte ich bloß früher angefangen zu lernen), dann ist es eher Verzweiflung oder so.

Gibt aber ganz oft Prüfungen, in denen Leute schlecht abschneiden, also mach Dir nichts draus oder wenn Du nochmal schreiben kannst, guck Dir in dem Durchgang den Ihr bald schreibt, die Prüfung an, damit Du weißt was kommt (ich hab mal gehört die Prüfungen sollen sich ähneln...)

verreisterNutzer  21.08.2021, 17:58

"Wenn Du unmotiviert bist, weil Du meinst Du musst unbedingt die 100 % schaffen, ist es eine Art Perfektionismus. Weil Du weißt Du schaffst es nicht und darum lohnt es sich gar nicht weiterzumachen, ist quasi durch Perfektionismus bedingte Faulheit"
das was ich fühle

jansetzk  22.08.2021, 23:00
@verreisterNutzer

Also das ist so ausgedrückt, wie ich es mir erklären würde. Ich weiß nicht genau, ob das alles genau so passt.

Danke für den Stern

jansetzk  23.08.2021, 03:52
@verreisterNutzer

Einfach so viel lernen, dass Du bestehst (im besten Falle so gut wie möglich)

Eher so lernen, dass Du insgesamt etwas weniger vielfältig lernst, aber das Gelernte dafür richtig gut kannst, anstatt alles mal schnell anzugucken, aber am Ende einzelne Sachen vielleicht gar nicht zusammemzubekommen (weil Du bei Allem nur schnell gemacht hast)

Wäre so mein Ansatz

Nein es ist nicht Perfektionismus, sondern...

Versuche mal den Kopf frei zu bekommen und schaue dir dann das gelernte noch einmal an. Aufschieben bringt dich langfristig nicht weiter

Ich würde die Prüfung schreiben. Kein Mensch interessiert sich später danach, was du mal für eine Note X im Modul Y hattest, wenn du dann mal arbeitest. Studium ist zwar schön und gut, sollte aber nicht irgendwie ewig gezogen werden. Durch damit und gut ist.

Nein es ist nicht Perfektionismus, sondern...

Lern weiter, bis du dich sicher fühlst.