Ist das aktuell?

5 Antworten

Klingt nicht verkehrt, auch wenn solche Faustformeln je nach "Aufwand" unterschiedlich ausfallen können. Diese Berechnungen haben aber mit dem letztendlichen Gewinn wenig zu tun.

Denn mit dem Verkaufspreis werden Köche, Kellner, Tellerwäscher, Miete, Strom, Steuern, Geschäftsausstattung, Werbung, Versicherungen usw. bezahlt.

Da bleibt auch bei "gesalzenen" Preisen am Ende sehr viel weniger übrig, als man denkt...

Ja, das kann gut sein. Von dem Gewinn müssen Löhne, Miete, Nebenkosten, etc. bezahlt werden. Das hört sich erstmal viel an, aber am Ende bleibt nicht viel übrig. Die Gastronomen tun mir leid. Kein Wunder, dass ein Lokal nach dem anderen schließt. Harte Arbeit für wenig Geld, da muss schon Leidenschaft dahinterstecken.

Das wäre nicht der Gewinnfaktor, eher der Verkaufspreisfaktor (Einkaufspreis * 5 = Verkaufspreis).

Schulzefa
Fragesteller

Ok ist üblich oder noch normal?

Kerstin002  25.04.2024, 14:20

Auch Kalkulationsfaktor genannt, wie im Handel auch.

Gemittelt ist Faktor 4 ist üblicher. Das Ergebnis ist aber nicht der Gewinn, sondern der Umsatz. Und man kann das auch nicht über die ganze Karte einheitlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Das ist dann aber nicht der Gewinn sondern der Umsatz. Es sei denn er kriegt Energie (Strom, Gas, Benzin), Arbeitskräfte und Lokalität kostenlos, was ich aber nicht glaube.