Ich arbeite in einem Imbiss - Die meisten Kunden wissen nicht was sie wollen so dass ich STÄNDIG nachfragen muss (Auf die Pommes was drauf, hier essen etc.)?

20 Antworten

Du machst den falschen Job. Das ist in unserer Gesellschaft zwar normal, jedoch sollte man nicht solche Agression gegen seine Kunden haben. Mit anderen Worten: Du bist der, der da raus muss. Such dir etwas, was du gerne machst und wo du mit Herz dabie bist. Es muss dir ein innerliches Bedürtniss sein deine Kunden zufrieden zu sehen. Andernfalls wirst du immer wieder an diesem Punkt angelangen.

"Dreck fressen" muß jeder in seinem Job auf die eine oder andere Weise. Natürlich ist das sehr nervig und kann durch Hirn AN kundenseitig vermieden werden, allerdings bist Du in dieser Situation nun mal der Dienstleister. Die Menschen wollen etwas essen und sind in Gedanken woanders - was auch völlig normal ist.

Ich sage immer genau was ich will, und das ist zum Beispiel in der Systemgastronomie gar nicht so einfach. Erst kämpfe ich mich durch die Tafeln, weil es ja so viele Optionen gibt und man auch noch dabei sparen kann. Dann versuche ich dies alles bei mir zu behalten, bis ich dann auch endlich dran komme mit dem Bestellen.

Noch stolz alles unfallfrei gesagt zu haben, fragt mich die Verkäuferin ob ich nicht noch dieses oder jenes dazu haben will. Weil der Arbeitgeber das der armen Socke so vorschreibt... Hier eine Sauce bei McD, dort bei Starbucks noch irgendein extra Gedöns dessen Wortkreation ich noch nie zuvor gehört habe. Und dann am besten alles Maxi für 50 Cent Aufschlag.

Und obwohl ich eigentlich nicht will, hat sie mich vielleicht auf eine Idee oder einen Geschmack gebracht. Und erst dann will ich das auch haben. Dafür wird dann vergessen, daß ich die Cola ohne Eis wollte. Dabei habe ich mich doch klar ausgedrückt. Wir machen uns alle gegenseitig kirre.

Mein Plädoyer: zurück zum Einfachen. Gib den Leuten was sie bestellen, und stell Ketchup und Mayo auf die Tische oder auf den Tresen. Auf der Karte sollte "Gyros mit Soße und Zwiebeln" stehen, dann gibt es keine Wahlmöglichkeiten für jemanden der Gyros bestellt. Will er bewußt etwas davon abwählen, muß er rechtzeitig den Mund aufbekommen. Der Dienstleister visualisiert sein Angebot klar und strukturiert, und es kommen erst gar keine Rückfragen auf.

Da Du als Konsequenz aber auswandern in Betracht ziehst, solltest Du aber auch generell mal Deine eigene Motivation hinterfragen. Die Aufgabe scheint Dir nicht sehr zu liegen, sodaß sich mir die Frage stellt ob Du schon an Alternativen gedacht hast.

dass du ruhiger und besonnener werden solltest, so wie du dich gerade aufführst - bist in dem Job verkehrt

immer Freundlich bleiben - du bist da um genau das dem Kunden zu geben, was er möchte - dazu gehört auch nachfragen

Haha hat mich sehr zum lachen gebracht

Ich glaube aber es gibt wirklich Menschen die so einen Job ausüben und so denkne bzw. genervt von o.g. Gästen sind.

Denen kann man nur raten schnellstmöglich den Job zu wechseln. Am besten einen bei dem man so wenig Menschenkontakt wie nur möglich hat.^^