Woher kommt der Kebap?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kebab wird im 18. Jahrhundert bereits in Reiseberichten über Kleinasien als Hammelfleisch auf senkrechten, sich drehenden Spießen erwähnt. Eng verwandt mit dem türkischen Döner sind das arabische Schawarma aus Rindfleisch und das griechische Gyros aus Schweinefleisch, die ebenfalls an einem senkrecht stehenden Drehspieß gebraten werden. Die genaue Herkunft ist ungeklärt.

In Istanbul gibt es Döner im Fladenbrot seit etwa 1960 zu kaufen. Übliche Ergänzungen in der Türkei sind Tomatensauce, Pommes frites, Gewürzgurken und grüne Paprika. Die in Deutschland übliche Variante mit Salat und einer Joghurt- oder Mayonnaisesauce wurde Anfang der 1970er Jahre in Berlin-Kreuzberg von türkischen Einwanderern erfunden.
ColiBree
Fragesteller

so eine Antwort wünscht man sich doch! :D

Danke!

Beautyfullady  25.04.2011, 10:44
@user3107

googlen ist hier erlaubt also hab ich nichts verbotenes getan sondern nur geholfen.

Ausserdem heisst es KOPIERT.

Irgendwelche Vorformen des Döner gibt es schon seit vielen Jahren in der Türkei. Doch den Döner Kebap, wie wir ihn heute kennen, wurde tatsächlich in Berlin erfunden. Bei HASIR in Kreuzberg

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6ner

Eigentlich aus Greichenland wegen dem Gyros aber hauptsächlich aus Berlin hat ein türke erfunden

@ DenizhanNas1999 peinlich ist nur wenn man über etwas redet ( so wie du augenscheinlich) wovon man keine ahnung hat . Um das Thema Döner ringen sich viele Myten ..die meisten besagen das der Döner Tatsächlich in Berlin etwa 1970 von einem türkischen Migranten erfunden wurde , genaues lässt sich aber heute nicht mehr sagen ;)

Ein Berliner!