Ist das abzocke siehe unten wenn ja wo kann man sparen und was bezahlt ihr so?

3 Antworten

Strom sind etwa 3600 Kilowattstunden im Jahr.
Sehr viel für eine Person, wobei die Formulierung ("pro Kind") auf andere Umstände hindeutet und eine elektrische Warmwasserbereitung schon so eine Wert verursachen könnte.

Internet - je nach Bandbreite - kann bis zu 50 Euro im Monat kosten.
Wer bei der Telekom abschließt, bekommt das eben in teuer.

Versicherungen scheint mir recht viel zu sein, kommt natürlich auch auf die versicherten Werte an.
Ein unabhängiger Makler könnte helfen.

Für Lebensmittel zahlen wir für 5 Personen im Haushalt ungefähr so viel.

Meine Katzen sind zwar nicht mehr da, aber allein Futter und Streu waren erheblich weniger.
Zusammen mit den nicht aufgeführten Tierarztkosten könnte das jedoch hinkommen.

Mobilität scheint mir relativ viel zu sein, kommt natürlich auch auf den Weg zur Arbeit an.
Nicht vergessen: Eine hohe Kilometerleistung verursacht auch hohe Werkstattkosten, die hier nicht aufgeführt sind.

Für Kinder scheint mir das auch relativ viel zu sein, kommt natürlich auch darauf an, was man alles macht.
Hier ist Essen nochmals aufgeführt, siehe meine Zweifel oben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Wieso soll das Abzocke sein? Du hast es doch in der Hand, daran etwas zu ändern.

Ich finde den Strom für eine Person gerade noch in Ordnung, aber Lebensmittel für eine Person 500,- Euro ist viel. Wir brauchen mit zwei Personen gut 400,- Euro im Monat.

Die Haftpflicht- und Hausratversicherung ist mit 90,- Euro pro Monat auch sehr teuer. Beim Preisvergleich fangen solche Versicherungen bei weniger als 5 Euro im Monat an.

W-Lan 70,-- Euro hoch

Spritkosten auch relativ hoch, aber kommt natürlich auf die Fahrstrecke an.

Freizeit 70,-- Euro finde ich sehr sparsam

Kind 400,- Euro zusätzlich zum Kindergeld, nur für Essen und Klamotten, kann hinkommen wenn nur Markenklamtotten gekauft werden, aber da könnte man sparen.

mowo3001  09.05.2025, 10:16

Wenn in den 90,- Euro mit Haftpflicht die KFZ Haftpflicht gemeint ist, kann es je nach Prozenten hinkommen. Privathaftpflicht wäre definitiv zu teuer.

Strom: Viel zu viel
WLan router: Kostet keine 70 Euro im Monat
Sprit für Auto: Kommt drauf an wie weit Du fährst
Haftpflicht & Hausrat: Blödsinn, ist günstiger
Freizeit: ok

schleudermaxe  09.05.2025, 07:49

Haftpflicht für Familie und Auto kann stimmen, Blödsinn befürchte nicht.