Ist das EF-S 18-55 F3.5-5.6 III nur ein 24-35 f5.6?

5 Antworten

Von was genau redest du, es gibt kein Canon 24-35 f/5.6. Also welches Objektiv soll da umgelabelt sein?

Das ein Kitzoom nicht von vorne bis hinten scharf und fehlerfrei ist, sollte irgendwie klar sein, wenn man sich den Preis anschaut. Ein Hersteller will ja auch Geld verdienen. Wenn man in Kitobjektive die besten Linsen einbauen würde, gäbs ja wohl kaum noch einen Grund sich andere Objektive kaufen zu wollen. Zudem würde der Hersteller Verlust machen, denn Objektive mit besseren Optiken sind auch aufwändiger in der Produktion. Es verkauft dir ja auch keiner einen neuen Mercedes für 1000€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

natürlich ist ein 18-55 auch wirklich ein 18-55...
Du hast ja da den Brennweiten Bereich, dass du da Bildfehler hast ist in dem Fall was vollkommen Normales.

Ein Zoom Objektiv ist immer (!) ein Kompromiss und was du da hast ist nun mal das billigst mögliche und einfachste Voll-Plastik Zoom Objektiv für vollkommen anspuchslose Leute, die einzig und alleine ein möglichst billiges Teil vorn an ihrer Kamera haben wollen und das dann für fast umsonst noch bei der Kamera im Kit dabei haben wollen... Also was erwartest du da?! Natürlich hast du da nochmal sehr viel größere Kompromisse in so einem Objektiv und entsprechend äussert sich das dann am Ende in einer nicht allzu guten Qualität. Vollkommen normal!

Willst du Qualität kaufst du eine hochwertige Festbrennweite.

Willst du unbedingt ein Zoom musst du dich dagegen auch bei einem teuren Zoom auf Kompromisse einlassen, was die Lichtstärke, Schärfe und Bildfehler angeht und je billiger du bei deinem Zoom wirst, desto mehr musst du bei all den Punkten vom Ideal weiter weg gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wo soll die zusätzliche Brennweite herkommen? Von den Zahlen, die draufstehen? Natürlich ist es ein 18-55, eben nicht in besonders guter Qualität. Aber dass das Weitwinkel- bzw. Tele-Ende bei günstigen Zooms nicht besonders scharf ist, ist eigentlich normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Das ist halt ein billiges Kit-Objektiv. Mach die Korrekturen in der Kamera und und fertig. An sich scharf und für die meisten Fälle/Personen gut genug.

Wenn es dir nicht gut genug ist gibt es einige Objektive von Tamron, Sigma oder Canon in dem Brennweitenbereich die deutlich besser sind. Dürfte dann um die 800-1.000€ (oder mehr) liegen.

Was erwartest du eigentlich von einem 150 Euro Objektiv? Und umlabeln? Das mag in den illegalen Bereichen der Elektronik vorgekommen sein, (oder bei anderen Produktfälschungen) aber die angegebenen Werte lassen sich doch wirklich einfachst verifizieren.

Mit den Unzulänglichkeiten musst du leben, mehr kannst du wirklich nicht erwarten.

Kurz: you get, what you pay for.