Ist damit auch der Teufel gemeint?

2 Antworten

Nein, damit sind nur Menschen gemeint.

Den Teufel kann man nicht lieben, weil er das Böse im Sinn hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Weißt Du ja, ich glaube diese ganzen Geschichten nicht, an einen Teufel schon mal gar nicht, und die Sache mit "Gott" sehe ich auch ganz anders. Und von wegen "Liebet Euere Feinde!" Wie die Christen ihre Feinde lieben kann man jeden Tag im TV sehen, dort im Osten die Orthodoxen, die ihre Brüder und Schwestern ermorden, und hier die anderen, die ihre gesegneten allerbesten Waffen für den allerbesten Tot in die Ukraine oder auch in andere Länder schicken, welche Heuchelei dahintersteckt ist doch unbeschreiblich! Ich würde mich schämen, zu einem solchen Verein zu gehören.

Dennoch, auch wenn es keine "Worte Gottes" sind und es sich auch nur deswegen um Lüge handelt, (der Dichter hätte besser seinen eigenen Namen hingeschrieben...), aus diesen beiden Versen kann (nicht nur) ein gläubiger Christ doch etwas lernen, nämlich dem oder denen zu vergeben, die ihm wehgetan haben und das Allerhöchste um den Segen für alle die zu bitten, die schuldig sind. Denn dadurch lernt und begreift man (falls man es kann), wie eben das geht, Vergebung.

So kann man sich selbst vergeben, etwas, das die allermeisten sehr nötig haben und nicht wissen, wie sie es tun können, sich selbst von Schuld zu befreien, sich selbst zu vergeben, und zwar ganz egal, um was immer es geht, denn von "Oben" kommt nichts, das könnt Ihr allesamt getrost vergessen. Ebenso daß Euer Jesus "bald" kommt, "bald" - "Bald" bedeutet "in der nächsten Zeit - binnen kurzem - in Kürze - in naher Zukunft - kurzfristig - usw." und keineswegs 2.000 Jahre! Also stimmt nicht, was da in der Bibel steht, da kommt kein Jesus "bald". Der kommt nie!

Teufel? Den gibts beim Kasperletheater...

Bild zum Beitrag

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Religion, Christentum, Gott)