Ist ClamAV zuverlässig?

3 Antworten

Also ich würde mal versuchen Windows neu zu installieren damit der Defender wieder läuft.

Mit Windows 10 ist der Windows Defender eigentlich das beste AV-Programm, was man haben kann. AV-Programme von Drittanbietern sind einfach unnötig geworden, da sie meist schlechter als der Defender sind, da sich der Defender einfach viel besser in Windows integrieren kann, interne Sicherheitsfeatures besser benutzen kann und oftmals weniger Performance verbraucht.

Wobei man auch sagen muss: Kein AV-Programm schützt zu 100%. Sowas kann und wird es auch nie geben, da mit den AV-Programmen auch die Viren immer besser werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich würde Windows einfach neu installieren, habe z. B. das hier gefunden:

https://www.trojaner-board.de/128937-div-win-trojan-agent-meldungen-clamav.html

Die "Anleitung" beinhaltet das Downloaden von irgendwelchen exe-Dateien unklarer Herkunft, denen ich unter keinen Umständen trauen würde!

Hier noch sowas:

https://malwaretips.com/blogs/trojan-agent-removal/

Ein Neuaufsetzen von Windows dauert zwar auch, aber dafür hast Du Gewissheit, dass alles Böse weg ist. Alle Reparaturversuche bergen das Risiko, dass nicht alles beseitigt wird, kann eine "unendliche Geschichte" werden.

Ich würde sowas erst recht wieder deinstallieren. Ich spreche aus Erfahrung das meist solcher Antivirusprogrammen absoluter Humbug ist und nichts mit einem Richtigen zu tun hat. Ich z. B. benutze keinen weil ich weiß was ich downloade und kontrollieren kann ob diese Datei jetzt schädlich ist oder nicht. Am besten du deinstallierst deinen Antivirusprogramm weil die die aus heiterem Himmel irgendwelche Trojaner entdeckt haben soll wollen immer geld damit du jaaa geschütz bist.

CatsEyes  02.09.2019, 17:01

Man kann sich auch allerlei einfangen ohne jegliche eigene Aktion... Windows ohne Virenscanner ist nicht so das Gelbe vom Ei.

Der Windows-Defender ist mittlerweile gut geworden, den zu nutzen kostet nix und er nervt nicht so wie die meisten AAnderen.

Maldweister74
Fragesteller

Ich habe regulär keinen Scanner drauf, nur den Defender. ClamAV ist mit auf der Rettungs-DVD, deswegen habe ich es mal versucht.Komisch war halt, dass der Defender plötzlich grundlos und ohne Meldung ausging.

CatsEyes  02.09.2019, 17:09
@Maldweister74

"Komisch war halt, dass der Defender plötzlich grundlos und ohne Meldung ausging." Das könnte ein Zeichen für "Befall" sein!

Wäre es möglich, Windows einfach neu zu installieren? Nur so hast Du Gewissheit, dass alles ok ist, vorher natürlich daten sichern.

Maldweister74
Fragesteller
@CatsEyes

Ich hatte Win gerade installiert, weil ich wieder den Verdacht hatte. allerdings von einem USB Stick, den hatte ich aber auch frisch mit dem Windows Creation Tool gemacht.

CatsEyes  02.09.2019, 17:25
@Maldweister74

Und trotzdem diese Meldungen? Habe selber noch nichts Genaueres gefunden zu Win.Trojan.Agent .

CatsEyes  02.09.2019, 17:28
@CatsEyes

"... allerdings von einem USB Stick, den hatte ich aber auch frisch mit dem Windows Creation Tool gemacht." Auf dem ev. befallenen Rechner? Das ist keine gute Idee... das sollte auch einen anderen Rechner erfolgen, der aller Wahrscheinlichkeit sauber ist.

Maldweister74
Fragesteller
@CatsEyes

Nein, der Rechner müsste sauber gewesen sein, hatte ihn komplett gelöscht und von DVD installiert, kenne mich da nicht aus, aber es kann sein, dass der Stick vorher schon infiziert war und den Rechner wieder infiziert hat?

Maldweister74
Fragesteller
@CatsEyes

Ja, danke, da ist auch der ClamAV Scanner und er schlägt da auch an. Aber ich habe mir mal die Windows Version runter geladen. Da werden die Dateien als "False positiv found" bezeichnet. Also Falschmeldung, wenn ich es richtig verstehe.

CatsEyes  02.09.2019, 19:34
@Maldweister74

Ok, noch ein Grund, warum Defender besser ist ;-) Stellt sich aber doch die Frage, wieso Defender deaktiviert war.