Nach Windowsneuinstallation seltsamer Folder WindowsApps auf zweiter Festplatte?

3 Antworten

Nein, denn Windows wird, wenn Du das so vorgibst, ausschließlich auf EINER Partition installiert und legt dort dann auch diese Verzeichnisse an.

Leider ist man ja nicht dabei, als Du die Installation durchgeführt hast und wie Du die Partitionierung dort vorgenommesn hast, um hier genau zu erläutern, wie es dazu gekommen ist.

Benji160322
Fragesteller

Die Partitionierung war zugegebeneweise ein totales Chaos, da ich keine Ahnung hatte, wozu die ganzen Partitionen da sind

Ja, das ist normal. Ist bei anderen und bei mir auch so:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Windows, Windows 10, Virus)
Benji160322
Fragesteller

Okay perfekt

Hallo,

das ist ein sog. "Verborgener Windows Ordner".

Bild zum Beitrag

Ein sicherer Ort für das Installationsverzeichnis.

Darauf hat man selbst mit Admin Rechten keinen Zugriff.

Es ist ein Systemkonto (TrustedInstaller-Beunutzerkonto) auf das nur Mikrosoft Zugriff hat.

Also nichts worüber man sich Sorgen manchen sollte.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hansi

Anlage:

Weiter Führendes:

So greifen Sie auf das Verborgene zu WindowsApps-Ordner an Windows 11/10 - Geekflare

 - (Windows, Windows 10, Virus)  - (Windows, Windows 10, Virus)
IchDirk  04.01.2024, 13:16

Aber nicht auf einer zweiten Festplatte, diese befinden sich auf dem Bereich der WINDOWS Installation.

Die zweite Platte müsste davon unberührt bleiben.

Kerner  04.01.2024, 13:29
@IchDirk

Kommt drauf an wie es damals installiert wurde.

Und wie es erweitert wurde.

Ist die 2. Festplatte nicht mehr okay,

dann hilft nur eine Neuinstallation.

Was jetzt auch kein Beinbruch ist.

So sollte man halt regelmäßig eine Sicherung,

auf einem externen Laufwerk anlegen.

Hansi

IchDirk  04.01.2024, 13:54
@Kerner

Ach ja, Du meinst wenn diese Platte damit eingebunden wurde (bewusst oder unbewusst).Ich habe das nie gemacht, da die zweite Partition bei mir nicht auf die Installation referieren soll.

Denn ich habe da nur Daten, BACKUPS und Images abgelegt - WINDOWS und dessen Verzeichnisse haben da nichts zu suchen.

Kerner  04.01.2024, 14:49
@IchDirk

Habe ich schon mal gemacht.

Win10 und Win 11 auf zwei NVMe installiert.

Erinnerst mich an was,

der PC steht nun seit Monaten unbenutzt herum.

Klonen kann man zur Übung ja auch mal wieder..

Mal sehen..

Bin immer für einen Versuch zu haben.

Hansi