Ist chrischona eine Sekte

9 Antworten

Chrischona ist ein evangelischer Gemeinschaftsverband mit Hauptsitz bei Basel in der Schweiz. Im deutschsprachigen Raum gibt es eine ganze Reihe von solchen Gemeinschaftsverbänden, z.B. Liebenzeller Gemeinschaftsverband, Hensoltshöher Gemeinschaftsverband. Mach dich mal schlau im Internet.

Die Mitglieder dieser Gemeinschaften sehen sich meist als Teil der jeweiligen evangelischen Landeskirche, nehmen es aber mit dem Glauben und dem Gemeindeleben genauer, als die "normale" Landeskirche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chrischona_International

aicas771  19.11.2014, 22:17

Wenn du in der Wikipedia nach "Gemeinschaftsverband" suchst, werden viele aufgelistet.

Nein! Meine Familie war Jahrelang in einer Chrischona Gemeinde. Ich ging dort in die Sonntagsschule als ich noch ein Kind war. Das ist keine Sekte! Wir konnten damals Problemlos austreten.

Chrischona ist sogar ziemlich gleich wie die normale Protestantische Landeskirche ^^ abgesehen davon, dass sie eine Freikirche ist und nicht vom Staat finanziert wird.

LG

geschoepf  19.11.2014, 18:55

Alle Freikirchen werden in Teilen vom Staat finanziert. Sie nutzen die Vorteile des Status, ein eingetragener Verein (e.V.) zu sein. Warum ist es so schwer, das mal öffentlich auszusprechen?

Die Mitglieder können ihren Zehnten --> ihre Spende steuerrechtlich abführen. Das heißt, bummelig 50% übernimmt ungefragt die Allgemeinheit.

Schoggi1  19.11.2014, 19:51
@geschoepf

wusste ich gar nicht. Ich ziehe den zehnten nicht von den steuern ab.

Ok, ich gebe auch nicht immer genau den zehnten. kann mehr oder weniger sein. Ich höre da auf mein Herz. Ich mag Regeln nicht. deswegen weiss ich gar nicht wie viel ich abziehen sollte ;P normale Spenden ziehe ich jedoch ab. Aber da gibt es ja auch ne bescheinigung dafür. Beim zehnten nicht. Also kann man es gar nicht beweisen es bezahlt zu haben.... wie können die denn das kontrollieren? :-/

Vielleicht läuft das auch in der Schweiz anders als in D.

Schoggi1  19.11.2014, 19:54
@Schoggi1

Ausserdem wäre das ja dann ziemlich sinnlos, würde man den abziehen ;P Dann ist es kein zehnter mehr ^^ aber gut. muss ich nicht verstehen.

geschoepf  19.11.2014, 20:03
@Schoggi1

:-] Meinst du ernsthaft, den Pastor schert es, dass die Spenden zu bummelig 50% von der Allgemeinheit, sprich allen Steuerzahlern getragen werden müssen? Von Gott will ich gar nicht erst reden.

Man, wach auf! Und mach dich mal schlau!

Schoggi1  19.11.2014, 20:11
@geschoepf

warum sollte ich? es interessiert mich nicht. Ich gebe das was ich das Gefühl habe es geben zu können. Und das gebe ich von herzen gerne der Gemeinde. Ausserdem weiss ich bei meiner Gemeinde was die mit der Kollekte machen. Die fianzieren sich nämlich ganz alleine nur durch unsere Kollekte. Sie brauchen keine Unterstützung von aussen.

Und hör auf mir zu sagen ich soll aufwachen.... Ich bin wach genug, keine Sorge!

Schoggi1  19.11.2014, 20:14
@Schoggi1

PS: Wenn andere meinen es von den steuern abzuziehen, dann sollen sie es tun. Es ist nicht meine Sache was andere tun. Ich weiss was ich tue und das ist das wichtigste.

geschoepf  19.11.2014, 20:17
@Schoggi1

So naiv wird deine Gemeindeleitung mit Sicherheit nicht sein.

Schoggi1  20.11.2014, 09:14
@geschoepf

Es ist aber so! Mein bruder ist in der gemeindeleitung. Daher weiss ich es.

annie80  20.11.2014, 10:31
@geschoepf
Die Mitglieder können ihren Zehnten --> ihre Spende steuerrechtlich abführen

In Deutschland vielleicht, aber sicher nicht in der Schweiz. Wäre dies möglich, hätten die Freikirchen (in der Schweiz) einen anderen rechtlichen Status und müssten mehr Einschränkungen in Kauf nehmen.

Zunächst solltest du einmal genau den Begriff "Sekte" definieren. Dann kommt man sehr schnell darauf, dass der Chrischona Verein bereits per Definition keine Sekte sein kann.

Vergleiche doch einmal die Lehren des Chrischona Verein mit den Lehren der Fiat Lux, einem Verein der im nicht so weit entfernten Hotzenwald zu Hause ist. Das ist eine Sekte!

Auch eine "kleine Kirche" kann natürlich eine Sekte sein.

Mich würde allerdings interessieren, warum du das behauptest - an welchen Merkmalen machst du das fest oder welche Erfahrungen hast du mit Chrischona gemacht?