Ist "Catch and Release" nicht Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich bin dafür, weil.. 45%
Ich bin dagegen, weil.. 36%
Andere Meinung 18%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin dagegen, weil..

Es ist schon eine sehr seltsame Geisteshaltung, Tiere zum Spaß und als Sport zu fangen, sie dabei extremem Stress auszusetzen, ihnen Schmerzen zuzufügen und sie zu verletzen, und sie dann wieder frei zu lassen.

Man stelle sich mal vor, Jäger gingen mit dem Betäubungsgewehr auf Treibjagd, nur um sich dann fett grinsend mit dem betäubten Tier fotografieren zu lassen. Catch and Release im Wald. Ist doch genau das selbe.

Genauso blödsinnig ist aber auch das Gesetz, das gegen Catch and Release pauschal und ohne jedes Augenmaß vorgeht und die Tötung ausnahmslos aller geangelten Fische verlangt. Man kann ja nicht mit letzter Sicherheit vorher festlegen, welcher Fisch anbeißt. Klar, über die Köderwahl kann man es schon weitgehend vorbestimmen, aber halt nicht ganz. Dann hängt da ein Fisch am Haken, der eigentlich zu klein für den Köder ist, ihn aber trotzdem irgendwie geschafft hat. Oder ein irgendwie verirrter Fisch, der an der gewählten Ködersorte normalerweise nicht anbeißt und den man aus dem einen oder anderen Grund nicht in die Pfanne hauen kann. Und dann? Dumm gelaufen. Da muss ein wohldosiertes Maß an Flexibilität her. Und gleichzeitig muss dieser hirnverbrannte Sportstatus weg.

Ich bin dagegen, weil..

Ich und Vater sind auch Angler und finden das nicht gut,wegen den Gründen,die du auch schon genannt hast.

Ich würde auch noch ein Weiteres Problem wegen dem Sauerstoff gehalt sehen.Bei großen Flüssen wie z.B. bei der Weser ist das eher egal,aber bei den See wo ich z.B angle,wird das aufdauer ein Problem,da der nur 7,5 hektar groß ist.

Manchmal lasse ich den Fisch auch frei,aber nur wenn der Fisch den Haken fast garnicht geschluckt hat.

Also allgemein bin ich nicht dafür,aber wenn der Fisch gar nicht verletzt ist,kann man ihn auch freilassen,wenn man will.

Viele Grüße

Zerstoerer0711

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin dafür, weil..

Ich habe das Angeln in NL erlernt, dort bekommt man eine Catch und Release Einstellung vermittelt. Natürlich darf man gewisse Mengen auch für den eigenen Verzehr entnehmen. Aber generell wird es lieber gesehen, wenn der Fang wieder zurück gesetzt wird. Man wird ermahnt sorgsam mit dem Fisch umzugehen und diesen so schnell wie möglich wieder unbeschädigt frei zu lassen. Daher werde ich immer ein wenig sauer wenn ich sehe, das hier in DE Fische sofort tot geknüppelt werden müssen.

Man lernt z.B. früh anzuschlagen damit der Fisch den Haken nicht verschluckt oder einen Fisch niemals mit trockenen Händen anzufassen, den Fisch sorgsam behandeln und möglichst unbeschädigt wieder zurück zusetzen. Ganz anders als diese „alles muss aufgefressen werden“ Einstellung wie das hier in Deutschland ist.

Die Gründe sind einfach, es gibt über 5000000 aktive Angler in NL, wenn jeder sein Fang mitnehmen würde, dann gäbe es in NL schon längst keine Fische mehr. Gerade ausgewachsene Exemplare sollten unbedingt wieder zurück gesetzt werden, da diese Fische selbst in schlechten Jahren Nachwuchs produzieren, während Fische im Wachstum ihre Energie brauchen um zu wachsen. Dadurch gibt es jedes Jahr Jungfische, was sonst nicht der Fall wäre.

Das dies wunderbar funktioniert, sieht man an dem hervorragenden Fischstand und der reichen Artenvielfalt in niederländischen Gewässern.

Woher ich das weiß:Hobby
Deamonia  13.04.2021, 15:44

Ich denke dem Fragesteller geht es um die Leute, die Fische generell nur zum Spaß fangen, also Leute die gar nicht vor haben, einen Fisch zum Verzehr zu fangen.

Zwart  13.04.2021, 17:05
@Deamonia

Ich weiß, das machen in NL fast alle.

Man möchte dort selbst so viel wie möglich Menschen zum angeln auffordern, damit die Leute verstehen, wie wichtig das Biotop Wasser für uns alle ist. Damit den Menschen bewusst wird, was alles im Wasser lebt und warum man es schützen muss.

Sogar die „Waterschap“ (die niederländische Behörde für Wassermanagement und Wasserschutz) unterstützen diese Kampagnen.

Ein weitere positiver Effekt ist, das es dem Angler immer als erstes auffällt, sollte etwas mit dem Wasser nicht in Ordnung sein. Ein besseres Frühwarnsystem gibt es nicht. Je mehr mitmachen je besser ist es.

Nederland leeft met water, das sollen alle verstehen. Das ist der Hintergedanke der niederländischen Regierung. Das Sportangeln ist die beste Möglichkeit um den Menschen dies bewusst zu machen. Das kann aber nur dann funktionieren, wenn jeder seinen Fang wieder zurück ins Wasser setzt, weil sonst wären schon lange keine Fische im Wasser.

Du merkst, man hat in NL eine komplett andere Grundmentalität. Eine Mentalität welche ich mir auch für Deutschland wünschen würde.

Deamonia  14.04.2021, 09:29
@Zwart

Ich finde das eher traurig, das die Menschen erst Tierfangen als Sport betreiben müssen, um den Wert der Natur zu verstehen :(

Zwart  14.04.2021, 10:06
@Deamonia

Mag sein, funktioniert aber. In NL gehört angeln sogar in der fünften Klasse zum Biologieunterricht.

Zanderfreund  20.10.2021, 11:02

Wir sind aber nicht in Holland und hier in Deutschland hat jedes Bundesland sein eingenes Fischereigesetz.

Mirarmor  13.12.2021, 19:14

Danke für diese interessante Perspektive.

Aber geht das denn, den Fisch unbeschädigt wieder freizulassen? Durch den Haken wird doch in jedem Fall eine Verletzung verursacht, oder sehe ich das falsch?

Andere Meinung

Besser als töten und wegwerfen, also sinnloses Töten, aber generell bin ich eigentlich gegen Angeln/Fischen wenn man den Fisch nicht selbst isst. Immerhin hat der verletzte (!) Fisch noch eine kleine Überlebenschance oder er wird von einem natürlichen Feind gefressen, was heißt er bleibt wenigstensin der Natur, deshalb sage ich vielleicht besser als sinnloses Töten...

Meine Meinung ist allerdings, dass Tiere aus Spaß töten oder verletzten einfach nur krank ist.

Andere Meinung

Ich finde es weder sinnvoll jeden Fisch der Mindestmaß hat und keine Schonzeit hat zu töten noch finde ich es gut wenn nur gezielt angeln gegangen wird um sich mit Fotos oder Videos in den Vordergrund zu stellen.

Ich habe für mich selbst persönliche entnahmefenster da ich es nicht sinnvoll finde grose Fische zu töten die wertvoll für die Gewässer sind um für Nachkommen zu sorgen und für gute Gene sorgen. Zudem wüsste ich nicht was ich mit über 10kg fischfilet machen soll. Ebenso finde ich Fische die gerade so das Mindestmaß haben für zu klein zum verwerten und setze diese auch zurück.

Aber stures catch and release ist auch nicht mein ding,auch wenn es den Fischen nicht viel ausmachen scheint da es vorkommt das man in kurzer Zeit den selben Fisch mehrfach fängt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren