Warum ist das Tierquälerei?

4 Antworten

Einen Fisch bekommt man aber nicht an Land, wenn der Haken die Flosse aufritzt oder ihm die Seite aufschlitzt.

Sitzt der Haken sauber im Maul, hat man ihn in Kürze an Land, betäubt und getötet. Mit offenen Wunden am Körper oder kaputten Flossen stirbt das Tier elendlich und über lange Zeit. Zur waidgerechten Fischerei gehört auch, dass man Tieren so wenig Schmerz wie möglich zufügt.

Und wenn man dem Fisch nur die Flosse einreißt oder gar abreißt? Oder ihm nur die Seite aufschlitzt? Dann verkümmert das Tier langsam und elendig

Das was du meinst ist Reißen. Ist überall in Deutschland verboten, da es gegen das Tierschutzgesetz ist.

Der Unterschied zwischen Maul und Flosse ist ganz einfach:

Wenn du den Fisch "reißt", dann können schwerwiegende Verletzungen entstehen (Verletzung der Schleimhaut, innerer Organe, ...). Der Fisch würde einen schmerzhaften Tod erleiden, wenn man den Fisch nicht an Land bekommt. Das ist deutlich schwieriger als im Maul.

Ein anderer Punkt ist, dass es Fische gibt, die Schonzeit haben, zu klein sind oder unter Naturschutz stehen. Mit verletzter Schleimhaut kannst du diese nicht zurücksetzen.

Generell ist das Maul anders aufgebaut.

Woher ich das weiß:Hobby
Waldmorti
Fragesteller

alsoes ist nciht so schlimm wie wenn ich jetzt einem menschen einen angelhaken ins mündhcne stecke und dran ruppe wie ein verrückter ok habe verstanden,

clyst  13.03.2024, 21:24
@Waldmorti

Falls du es so sehen magst ja. Ein Fisch blutet fast gar nicht, wenn du den Haken aus der Mundhöhle entfernst. Im Gegensatz zu einem Menschen. Trotzdem ist es nicht angenehm für den Fisch. Allerdings humaner als auf den industriellen Frachtern auf den Meeren

Hast du das bei Tiktok oder so gesehen? Ich weiss das es da gerne mal eine Warnung vor dem Video gibt (damit zb. Kinder das nicht sehen müssen).

Es macht dem Tier weh egal ob es am Mund oder an der Flosse erwischt wird, deswegen wird es Tierquälerei genannt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung