Angeln Tierquälerei?

7 Antworten

Nein, denn wäre es Tierquälerei wäre es nach dem Tierschutzgesetz (wir haben in Deutschland mit das strengste Tierschutzgesetz überhaupt) verboten.

Ob man den Fisch veräppelt hat ohnehin nichts mit Tierquälerei zu tun und Schmerzen...es gibt Studien, die besagen, dass es ein Schmerzempfinden gibt, andere Studien sagen nein. Genau wird man es nie wissen, da Wissenschaft, Studien immer im Wandel sind. Zumindest aber wären Schmerzen nicht mit unseren vergleichbar.

Das Tierschutzgesetz unterstellt ihnen aber vorsorglich ein Schmerzempfinden, daher darf man auch nur mit vernünftigen Grund angeln und das auch waidgerecht. Angeln ist neben der Jagd auch die beste Methode überhaupt, um an Fisch / Fleisch zu kommen. Es geht schnell, ist selektiver als Fischerei (viel ungewollte Beifang, der stirbt) und jeder Fisch wird schnell versorgt, was es bei der Fischerei nicht gibt, denn da ersticken die einfach. Zudem gibt es seitens der Angler immer wieder Besatzmaßnahmen, Artenschutzprogramme, Säuberungsaktionen, Gewässerkontrolle auf schädliche Einflüsse. Man nimmt also nicht nur, man gibt auch und schützt auch ein Ökosystem. Die Fische wachsen auch frei in der Natur auf und sind nicht eingesperrt auf 1qm. Viele Vereine sind daher auch anerkannte Naturschutzvereine.

Wer also vorm Rechner mit seinem Hähnchen oder Wurstbrot sitzt und meint Angeln (oder Jagd) wäre Tierquälerei ist nicht ganz sauber. Selbst mit einer veganen Lebensweise lebt man nicht ganz "Tierleidfrei"

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Fisherman80  02.07.2023, 10:50

Sehr gute Antwort 👍

Es ist weniger Tierquälerei als Fisch im Supermarkt zu kaufen.

Wenn man den Angelschein macht lernt man wie man ein Fisch möglichst schmerzfrei tötet.

Es ist völlig gerechtfertigt zu angeln wenn man den Fisch ordnungsgemäß tötet und isst.

Tierquälerei! Aber nicht lange!

Ausgehend von der Hirnstruktur kann man sagen, dass es mit den Schmerzen bei Fisch und Lurch nicht so weit ist wie bei höheren Tieren. Die Verknüpfungen sind nur schwach ausgelegt und außerdem werden sie sonst von einem anderen Fisch gefressen. Ist auch nicht besser, unveräppelt gefressen zu werden. Statt vorher Angst zu haben, ist doch besser, sich auf eine Mahlzeit zu freuen. Vielleicht schmeckt das Fleisch dadurch sogar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catch and release - Tierquälerei

Gemäßigtes Angeln zu Nahrungsbeschaffung - für mich legitim (Auch wenn man es so gesehen auch kurz quält).

LG

Sicher ist Angeln für den Fisch nicht toll. Deshalb halte ich auch nichts von Catch and Release. Wenn ich den Fisch fange, ordentlich schlachte und dann esse, finde ich das in Ordnung.

WilliamDeWorde  30.06.2023, 19:23

Es soll ja auch Köder für Menschen geben, wie Turnschuhe mit Aufschrift Abibas. Köder müssen nur Erfolg haben, nicht die Realität wiederspiegeln.