Ist Angeln Tierquälerei?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein, weil ... 52%
Ja, weil ... 48%

15 Antworten

Ja, weil ...

Eigentlich würde ich sagen "kommt drauf an".

Wenn man es aus Sport macht, dann Ja. Es ist sicherlich Stress für die Tiere und ein Hacken im Maul zu haben ist bestimmt auch nicht angenehm.

Wenn man es macht um was zum Essen zu bekommen, dann Jein.
Es ist natürlich für den Fisch immer noch nicht schön. Aber im vergleich zu Tieren die fürs Schlachten gezüchtet wurden, hatte der Fisch sicherlich ein schönes Leben.

Nein, weil ...

Weil man damit hochwertige Nahrung erhält die nicht entweder in aquakultur gehalten werden muss oder qualvoll in schleppnetzen gefangen und zum Teil lebend zerlegt wird.

Wild aufgewachsen Fische haben zum Teil viele Jahre ein komplett stressfreien Leben und dieses wird sehr kurz und schmerzlos beendet wenn was den fisch essen möchte.

Reines catch& Release ist ohnehin verboten und fließt in meine Beurteilung nicht ein weil ich das nicht praktiziere. Hingegen selektieren ich meine Fänge auch und nehme weder zu kleine Fische noch zu große Fische mit.

Woher ich das weiß:Hobby – Angele seit 15 jahren
Gand0lf  15.03.2022, 08:08
Weil man damit hochwertige Nahrung erhält

Mhhhmmm lecker Mikroplastik

Jonas0099  15.03.2022, 08:11
@Gand0lf

Das hast du im gekauften Fisch wohl nicht? Selbst in Aquakultur gibt's das weil da fischmehl verfüttert wird

Gand0lf  15.03.2022, 08:13
@Jonas0099

Ich esse seit gut 10 Jahren kein Fisch.

Obwohl doch - ein bis zwei Fische vom Lagerfeuer habe ich in den letzten Jahren gegessen.

Mir geht es eher darum, wir in Deutschland müssen kein Fisch essen. Ist ein reines Luxusprodukt. Nicht um sonst sind so viele Fischbestände kurz vor dem aussterben.

Jonas0099  15.03.2022, 08:16
@Gand0lf

Ohne die Angler,die mit ihren Abgaben die wiederansiedlung bedrohter Fische bezahlen oder durch Besatz Arten erhalten wären viele Fische bereits weg.

Bestes Beispiel ist der aal, einfach mal schlau machen....

Gand0lf  15.03.2022, 08:25
@Jonas0099

Ich rede nicht von dem Wochenend Angler sondern von der Fischerei Industrie. Da haben wir uns missverstanden

  • 85 % der Fischbestände gelten als überfischt oder von Überfischung bedroht.
  • 40 % des Fangs, darunter Haie, Seevögel, Meeresschildkröten, Delfine und Wale, verenden als Beifang in den Netzen.
  • Selbst die Fischzucht trägt zur Überfischung bei. Zumeist besteht deren Futter aus Fischmehl und Fischöl. Die Futtermittelproduktion dezimiert so die Bestände zusätzlich
Jonas0099  15.03.2022, 08:59
@Gand0lf

Dann haben wir und wirklich falsch verstanden, denn so sehe ich das auch.

Ja, weil ...

Es kommt darauf an, es gibt präzise Methoden die das ganze möglichst schnell und schmerzfrei erledigen. Auch wenn ich das ebenfalls nicht gutheiße, würde ich behaupten, dass das keine Quälerei ist.

Angler die die Fische nur aus Spaß fangen und dann wieder freilassen finde ich daneben. Tiere sind kein Spielzeug, entweder fängst du sie weil du sie essen willst, oder du lässt es.

SirPeterGriffin  15.03.2022, 07:43

Naja, was sollen sie machen, wenn die gefangen Fische zu klein sind? Diese müssen sie wieder ins Wasser lassen - zur Arterhaltung.

Nein, weil ...

Nein. Tierquälerei ist nämlich strafbar nach dem Gesetz und Angeln ist erlaubt. Es ist faktisch also keine Tierquälerei.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Nein, weil ...

Wenn man es richtig macht leidet der Fisch nicht oder nur ganz kurz