Wo Fisch nach dem Fang aufbewaren?

4 Antworten

Du sooltest als erstes den Fischereischein machen bevor du zum angeln anfangst,Das waidgerechte versorgen der Fische lernst du auch im Kurs.Den gefangenen Fisch habe ich immer in einer Kuehlbox und in der habe ich auch Kuehlakkus liegen und ein altes Stofftuch zum abdecken der Kuehlbox,dieses mache ich immer nass und nutze so die Verdampfungskaelte wenn die Box im Schatten steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
JoBerger1312
Fragesteller

Ich wohne in Niedersachsen, wir haben hier viele freie Gewässer. Ich informiere mich schon vorher wie alles funktioniert und werde auch von Leuten mit einem Schein begleitet, ich will allerdings erstmal gucken ob das so ganz meins ist oder ob ich mir lieber ein anderes Hobby suche.

Zanderfreund  19.01.2023, 09:21
@JoBerger1312

Und wenn du mit anderen mitgehst muesstest du ja wissen wie sie ihren Fang aufbewaren.

Genau das lernst du in der Vorbereitung zur Prüfung Fischereischein. Wie man angelt und wie man mit dem Fang danach umgeht. Und - wie schon mehrfach gesagt wurde - erst Schein, dann Angeln! Du glaubst nicht, wie viele erwischt werden. Und dann wird es auch teurer als dein Schein!

Zanderfreund  18.01.2023, 12:41

Und dazu kommt noch das so schnell keinen Fischereischein mehr machen kannst.

darkhouse  18.01.2023, 12:45
@Zanderfreund

Woran liegt's? Ist das nicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? In Brandenburg kann man bspw. ohne Schein auf Friedfisch gehen.

Zanderfreund  18.01.2023, 12:47
@darkhouse

Das gleiche ist Schleswigholstein und Bremen,hat aber nichts mit der Kuehlung zu tun.Frage lesen und auch verstehen.

darkhouse  18.01.2023, 13:00
@Zanderfreund

"Und dazu kommt noch das so schnell keinen Fischereischein mehr machen kannst." - das will ich gern verstehen... Was hat sich denn geändert?

Zanderfreund  18.01.2023, 13:04
@darkhouse

Ds ist eben so wenn man gegen die Gesetzte verstoesst,alles andere kannst dich beim Fischereiverein in deiner informieren. Hast man dich beim Schwarzfischen erwischt und standest vor Gericht ist der Fischereischein zu machen erst mal n Ferne gerueckt das ist eben so.

darkhouse  18.01.2023, 13:26
@Zanderfreund

Ach, jetzt versteh ich! Du meintest, wenn er erwischt wird, dass es dann für ihn länger bis zur Erlaubnis braucht. Ja, klar... Dachte, allgemein braucht es heute länger bis zum Schein. Alles klar, sorry.

JoBerger1312
Fragesteller

Ich wohne in Niedersachsen, wir haben hier viele freie Gewässer. Ich informiere mich schon vorher wie alles funktioniert und werde auch von Leuten mit einem Schein begleitet, ich will allerdings erstmal gucken ob das so ganz meins ist oder ob ich mir lieber ein anderes Hobby suche.

darkhouse  19.01.2023, 10:18
@JoBerger1312

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und vielleicht entdeckst du ein neues Hobby...

Es gibt verschiedene Methoden, um einen Fisch zu töten. Wichtig ist die Rechtslage. Manchmal wird Herzstich vorgeschrieben oder Wirbelsäulenschnitt bei Aal. Wenn nicht machen einige auch Kiemenschnitt. Bei Aal gehört zum Töten auch (zumindest bei uns) das sofortige Ausnehmen dazu. Lernt man aber beim Schein.

Rein biologisch gesehen tötest du Fische aber bereits, wenn du sie "betäubst" (ausgenommen Aal, Plattfisch). Die Betäubung ist keine Betäubung, sondern Tötung im biologischen Sinn, aber nicht im rechtlichen Sinn.

Aufbewahren geht wenns nicht so warm ist in einer einfachen Schale, Box, Tüte. Bei mehr Wärme eben mit Kühlakkus oder dergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

Am besten und schnellsten tötest du den Fisch so:

1. Mit einem kleinen Holzknüppel bewusstlos machen

2. Herzstich(mit spitzen Messer)

Dies gilt grundsätzlich für *kleinere* Fische(z. B Barsche [sind ja nicht immer klein aber es geht], Rotaugen und Rotfedern.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung