Darf ich (ohne angel Schein) in Deutschland so angeln dass ich die Fische wieder frei lasse?

7 Antworten

Ich habe ja nicht vor die Fische zu essen und somit denke ich, dass es unnötig wäre einen Angel-Schein zu haben.

.

Dann lasse die Fische doch schwimmen und sehe ihnen dabei zu.

Sie an einen Haken zu hängen, der sicher Schmerzen verursacht, ist eine Qual.

Das machen nur "echte" Tierfreunde :o(

Du dafst auch nicht ohne Führerschein ein Auto fahren auch dann nicht wenn du es danach wieder in die Garage stellst. Nein du darfst nicht angeln ganz einfach.

Ich glaube der angelschein ist nicht nur eine Erlaubnis die Fische zu essen, sondern soll auch ein halbwegs artgerechte fangen gewährleisten

Benjamin169
Fragesteller

Hmmm, Interessant

Du brauchst den staatlichen Fischereischein sowie den jeweiligen Erlaubnisschein in einem bestimmten Gewässer zu angeln.

Alles andere ist Wilderei und du würdest dich strafbar machen.

NEIN, das was du vor hast nennt sich "Catch and Release" ist Deutschland verboten. Du darfst nur Angeln gehen, mit der Absicht die Fische zu verwerten, also diese auch mitzunehmen und zu Essen. Natürlich mit dementsprechenden Papieren.

Es wurden schon mehrere Angler wegen "Catch and Release" von PETA angezeigt.