Ist bei Silikon die Backzeit kürzer?

6 Antworten

Das ist mir neu, dass Silikon schneller backt.Bei mir wird der Kuchen genau gleich wie in einer anderen Backform. Grüße Lilly

Backen in Silikonformen Heute werden auch grosse Gugelhopf-,Kuchen- oder Cakeformen aus Silikon angeboten. Sie sind beliebt,weil sich das Gebäck sehr gut von der Form löst. Im Gegensatz zu Metall ist Silikon jedoch ein relativ schlechter Wärmeleiter.Das bedeutet, dass sich die Backzeit – vor allem bei grossen Formen – deutlich verlängert.Alle unsere Rezepte wurden und werden auch jetzt noch in gut leitenden Metallformen getestet.Die Zeitangaben sind also nur Richtwerte.Wer Silikonformen verwendet,muss unbedingt einen Backtest mit der Stricknadel machen. Es lohnt sich auch, den Erfahrungswert für die Silikonform für einen späteren Zeitpunkt ins Rezept zu schreiben. Ein Backtest empfiehlt sich übrigens immer, denn je nach Form und Ofen kann die Backzeit auch bei herkömmlichen Metallformen von unseren Angaben abweichen.Wir raten zudem davon ab,mit Silikonformen in einem Combi-Dampfgerät zu backen – das Resultat ist unbefriedigend. http://www.bettybossi.ch/shop/pdfprod/tipp860_pdflink.pdf

mal nach 40 min einstechen und schauen ob er fertig ist, die Form ist ja dünner als eine Metallform

Silikon oder Metall - ist sicher ein kleiner Unterschied.

Wichtiger ist, wie viel du in der Form hast, wie voll der Ofen insgesamt ist, wie warm oder kalt der Teig ist, wenn du den Kuchen in den Ofen schiebst.

Einen richtig großen Unterschied gibt es bei einer Keramik-Backform, die man allerdings meist nur als Zierde an die Wand hängt. Aus genau diesem Grund - sie schlucken viel Energie.

Ich habe auch solche Backformen!!! ich stelle aber den ofen auf 180grd und nur 30 minuten!!!