Ist bei Lautsprechern ein größerer Hochtöner besser?

5 Antworten

Nein, die Größe eines Hochtöners ist eher unwichtig. Am wichtigsten ist das Material. Hier geht es von simpler Papp-Hochtonkonusmembran über diverse Metallkalotten (Alu, sauteuer auch Beryllium) bis zu Gewebekalotten. Die Aufhängung und Dämpfung/Kühlung, die Schwingspulenkonstruktion und vor allem die Ausrichtung und Einbauart (mit/ohne Hornvorsatz, Gehäuse) sind auch wichtiger als die Größe. Einfache Metallkalotten sind eher schrill und kratzig, zischelnd und nervend. Foliestabilisierte Gewebekalotten gelten allgemein als sauber, dezent klingend, nicht so zischelnd und nervend, aber auch höher bedämpft und nicht knackpräzise. Ich mag die Gewebekalotten gern, ob nun 19, 20 oder gar 25 mm. Die Größe wird angegeben, dass man vor dem Kauf schon weiß, welches Einbaumaß man berücksichtigen muss. Und der Pappkonus ist eher ein superbilliges Teil oder uralt, gilt eigentlich als ausgestorben.

ja, auch wenn"s beim Hochtöner relativ egal ist (eingebaute Laptop Lautsprecher sind manchmal recht leistungsfähige Hochtöner)

Wichtiger ist die Größe der Basslautsprecher und vor allem der Mitteltöner

also je Tiefer die Frequenz wie Bass um so mehr Membranfläche brauchst du

 

bei Hochtönern ist es ehr anders herum wobei man das auch nicht verallgemeinern kann wichtiger ist ehr das die Masse so gering wie Möglich ist und der Antrieb so stark wie möglich obwohl auch das sehr grob ist

 

für Autos würde ich Kalotten Hochtöner zB. Tang Band 25-1933 oder gute Breintbänder zB. Tang Band W3-594A

je nach dem was du ausgeben willst kommen auch andere in Frage

Kondensator an Hochtöner anschließen

Hi Leute!

Ich wollte Fragen, ob es möglich ist, einen Kondensator an den + Pol dieses Hochtöners anzuschließen, um die tiefen Töne rauszufiltern. Dann könnte ich mir vorerst eine Frequenzweiche sparen. Welcher Kondensator wäre dafür geeignet??

Danke im Voraus!!

...zur Frage

Können Menschen mit größerer Nase besser riechen?

Stimmt es, dass Menschen mit größerer Nase meist besser riechen können?

...zur Frage

Kann ich in 3-Wege-Boxen Hochtöner mit 8 statt 4 Ohm einbauen?

Hallo!

nachdem ich (siehe unten) einen etwas längeren Text geschrieben habe hier die Kurzfassung:

Ich habe: - JBL TLX 320 Boxenpaar, eine mit kaputtem Hochtöner, 4 Ohm - anderes altes Boxenpaar mit fuktionierenden Hochtönern, 8 Ohm

FRAGE: Umbau der alten Hochtöner in die JBL Boxen möglich? (Impedanz ein Problem?)

lange Fassung:

Ich habe hier ein Paar 3-Wege Standlautsprecher ( "TLX 320" von JBL). In einer der Boxen ist der Hochtöner kaputt. So. Ich möchte die Boxen jetzt gerne wieder nutzbar machen, in dem ich bei beiden Boxen die Hochtonkalotte (müsste meines Wissens nach ne "Kalotte" sein, kanns aber nicht garantieren) austausche. Auf den Lautsprechern steht eine Impedanz von 4 Ohm geschrieben.

Ich habe hier noch ein altes 3-wege-Boxenpaar, dessen einwandfreie Hochtöner ich verbauen könnte, Größe uns Bauart ähneln sich, doch die alten Boxen haben 8 Ohm; auf den Hochtönern stehen auch 8 Ohm.

Ich kenn mich nicht sicher genug aus um einschätzen zu können, ob das, was ich vorhabe, funktionieren wird. Wenn ich einen der alten 4-ohm hochtöner anstecke, klingts in Ordnung. Ich hab nur Angst vor Spätfolgen für meine Geräte.

...zur Frage

Braucht ein Hochtöner der direkt angeschlossen wird eine Frequenzweiche und wenn ja welche?

Hallo wollte gerne das Stage Line mhd 230/rd (hochtöner)

ganz simple und direkt an ein auto radio anschließen.

Meine frage nun, benötige ich dafür noch eine Frequenzweiche und wenn ja welche ?

danke !

...zur Frage

Canton-Lautsprecher: Hochtöner still; wie kann man austesten, ob Weiche oder Töner betroffen sind?

Habe bei meinen beiden Canton CT 1000 stumme Hochtöner, Mittel- und Basslautsprecher funktionieren. Nun las ich von einem Batterietest und habe diesen mit einer 1,2 Volt-Batterie (am Hochtöner) durchgeführt, allerdings ohne die Kabel des Hochtöners abzulöten.

Nun knackt zwar der Mitteltöner, der Hochtöner bleibt weiter stumm. Heißt das nun, dass die Weiche funktioniert (der Strom dringt ja zum Mitteltöner durch), der Hochtöner also defekt ist?

Wenn nein, was dann;)?

...zur Frage

Wo im Auto welche Lautsprecher?

Ich hab mal gehürt vorne Hochtöner, hinten Tieftöner und im Kofferraum subwoofer, ist das richtig so? Es gibt ja zb. auch 2 oder 3 wege lautsprecher?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?