Ist bei der Nationalmannschaft die spieler schuld, oder das flasche nominiert wurden sind oder liegt es an der Taktik und Formation?

Falsche*

6 Antworten

Eine Kombination aus beiden. Überschätzte Spieler (Weltklasse im Club ist eigentlich nur Gündogan), auf falschen Positionen eingesetzte Spieler, ein Trainer der alles ausprobiert aber erkennbar keinerlei Plan mehr hat und wenns nicht läuft kommt natürlich auch noch fehlendes Selbstvertrauen dazu, was dazu führt, dass es erst recht nicht läuft.

Seit 2016 läuft dort bereits ganz viel schief. Joachim Löw hatte ab da nämlich nicht mehr nach Leistung, sondern nach Bevorzugung nominiert. Und im Trainerteam tummeln sich noch einige herum, die unter Löw noch mittrainiert haben, in dieser Zeit. Dass Hans-Dieter Flick das gleiche Konzept hat, das ist wirklich ärgerlich.

Dies bringt es dann fertig, dass die Spieler nicht aufeinander gut eingespielt sind, weil Bevorzugung eben nicht die Erfüllung ist. Man sollte einen Spieler dann nominieren, wenn er gerade am besten abliefert.

Womöglich wurde auch zu viel psychologischer Druck aufgebaut (wenn man ständig im Hinterkopf hat "wir müssen unbedingt gewinnen", und alle Verantwortlichen vor dem Spiel mit ernster Mine herumlaufen: wie soll man da locker spielen können?)

Man muss auch Spaß dran haben, da aufzulaufen und spielen zu können.
Zuviel negativer Druck schadet.

Da trifft beiden eine Teilschuld. Die Ausstrahlung der Spieler hat an 2018 erinnert, total lustlos und neben sich, kein Plan, kein Selbstvertauen. Wie soll sich eine Mannschaft aber aufeinander einstellen, wenn 10 mal in 3 Spielen das System geändert wird? Ich habe noch die Hoffnung, dass es wirklich nur wie Testspiele behandelt wurde und dementsprechend viel ausprobiert. Stimmung für die EM machen kann man immer noch nächstes Jahr. Wenn Flick seine Erkenntnisse gewonnen hat, war es das Wert.

Beides: einige richtig gute Spieler nicht mitgenommen und falsche Taktik, aber auch Spieler waren von ihrer EiInstellung und Selbstvertrauen zu schlecht