Ist ax*e = e^(ax) ohne Näherungsverfahren lösbar?

Jangler13  24.06.2023, 00:27

Soll das links wirklich ein * oder ein hoch sein?

Halbrecht
Fragesteller

ganz wirklich ein Mal-Stern

3 Antworten

a x e = e^(a x) |:e^(a x)

a x e e^(–a x) = 1 |:e

a x e^(–a x) = 1/e |*(–1)

(–a x) e^(–a x) = –1/e |W(...)

–a x = –1 |:a

x = 1/a

Man beachte, dass W(–1/e) = –1.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Von Experte Willy1729 bestätigt

Nicht elementar.

Man kann die Gleichung zu

umformen und die Lambertsche W-Funktion (die analytische Fortsetzung des Produktlogarithmus) anwenden:

Damit ergibt sich schließlich

als Lösung. Beachte, dass die Lösung nicht eindeutig ist, weil die Lambertsche W-Funktion mehrere Zweige hat.

Auch die Berechnung der Lambertschen W-Funktion erfolgt aber natürlich numerisch approximativ (genauso wie die elementarer Funktionen aber auch, etwa des Logarithmus).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik

Halbrecht
Fragesteller

danke ,

dann ist der Wunsch des FS hier , mit Äquivalenzumformungen zum Ziel zu kommen nicht erfüllbar ?

Willibergi  24.06.2023, 01:23
@Halbrecht

Was verstehst du unter Äquivalenzumformung? Jede Gleichung kann durch Äquivalenzumformungen nach jeder Variable aufgelöst werden, nur eben nicht immer ausschließlich durch elementare Funktionen und unter diese fällt die Lambertsche W-Funktion typischerweise nicht. Welche Gleichungen elementar aufgelöst werden, damit beschäftigt sich die Algebra.

TBDRM  24.06.2023, 09:54
Beachte, dass die Lösung nicht eindeutig ist, weil die Lambertsche W-Funktion mehrere Zweige hat.

Das stimmt erstmal, aber nur für das offene Intervall (–1/e, 0). W(–1/e) ist eindeutig, nämlich –1.

Willibergi  24.06.2023, 11:04
@TBDRM

Ja, da hast du Recht. Ich hab es aus Zeitgründen nicht weiter ausgerechnet oder spezifiziert, sondern nur benannt, aber dein Einwand ist natürlich völlig richtig.

Gute Frage. Probieren wir es mal so:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester