Ist auskammern beim satteln wichtig?

10 Antworten

In meiner Reitschule damals wurde mir das auch nie gezeigt, sowie bei meinen Reitbeteiligungen die ich danach hatte.
Als ich dann irgendwann mit meiner Rb auf nen Westernsattel umgestiegen bin, wurde mir das erste mal gezeigt das es sowas gibt.
Ist allerdings jetzt halt auch sehr viele Jahre her.

Daraufhin habe ich mich etwas informiert und erstmal realisiert, dass ich etwas so entscheidendes über Jahre nie gezeigt bekommen habe.
Sind halt unangenehme Druckstellen fürs Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte Erfahrung - eigene Pferde - eigener Stall

Ja das macht man damit die Schabracke am Widerricht nicht reibt. Es sieht auch nicjt bei allen so extrem aus wie auf dem Foto und kommt auch etwas auf die Schabrackenform an, aber grundsätzlich ist das schon wichtig

ich kammer immer aus, sowohl vorne als auch hinten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dass ich den Sattel beim Satteln so fasse, dass die Sattelunterlage nicht nach unten aus dem Kissenkanal rutscht, habe ich als "einkammern" gelernt. Dabei legt man den Sattel so auf seinen Arm, dass der Arm in voller Länge die Sattelunterlage in den Kissenkanal drückt. Nach dem Satteln muss der Arm leicht raus gehen ohne dass was verrutscht - sonst ist der Kissenkanal zu eng.

"Auskammern" habe ich tatsächlich noch nicht gehört und klingt für mich als wäre es der heimliche Pfusch, missglücktes Einkammern korrigieren zu wollen, während der Sattel am Pferd bleibt. Holt man die Sattelunterlage danach erst hoch, zieht sie Fell mit hoch, was man ja gerade nicht möchte. Sollte es misslungen sein, gilt tatsächlich Sattel runter, nochmal richten, nochmal satteln.

Idealerweise macht man das schon beim Herrichten des Sattels, und legt ihn dann bereits aus - ein - oder wie auch immer man es nennt - geklammert auf den Pferderücken. Wichtig ist, dass es am Ende in etwa so aussieht wie auf deinem Foto: Die Wirbelsäule des Pferdes sollte frei liegen, ohne dass die Schabracke, das Pad oder die Satteldecke drauf drücken kann.