ist Apfelkern kein Lebewesen?

4 Antworten

Ja und nein. Er hat keinen eigenen (autarken) Stoffwechsel, er vermehrt sich nicht, er tut einfach gar nichts. Auf der anderen Seite hat er aber das Potential, sich durch Kontakt mit etwas Wasser zu einem Lebewesen zu entwickeln. Ein Apfelkern ist sowas wie ein Baukasten - Material für den Anfang und Bauplan sind vorhanden, aber ohne Einfluß von außen (Wasser) passiert nichts. Die Frage ist also keine biologische, sondern eher eine philosophische!

Es ist ein Samen. Und wenn man es ganz genau nimmt, auch ein Lebewesen, denn aus ihm kann ein neuer Apfelbaum wachsen.

Lebewesen, Definition

https://de.wikipedia.org/wiki/Lebewesen

Er bewegt sich nicht, wächst auch nicht. Ist bestenfalls Teil eines Lebewesens, des Apfels bzw. des Apfelbaumes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sicher ist es ein Lebewesen, ist ja ein Embryo drin 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.