Ist Antisemitismus in linken Kreisen der Standard?

8 Antworten

Wenn du mit Antisemitismus Isrealkritik meinst, ja das war schon immer so. Links steht in erster Linie für Solidarität und die Palestinenser waren die Entmachteten und Schwachen und Benachteiligten und Israel von der "Weltpolizei und unethischen Übermacht - USA" unterstützt. Seit dem ich mich erinnern kann gibt es einen Antisemitismusvorwurf diesbezüglich.

Falls du etwas anderes meinst lass es mich wissen.

Israelkritik ist kein Antisemitismus und Solidarität mit den Menschen in Gaza ist kein "Kuscheln mit der Hamas".

Die Haltung der Linken wird gerne so hingedreht, um sie zu diskreditieren, weil konstruktive Gegenargumente fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frei von Ideologie, Hass, Hetze: Ich lebe & lasse leben! 🤝☮

Ich bin mir zu 99% sicher du stellst gerade Antisemitismus und gegen die Aktionen des Staates Israel gleich

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:25

Nein

Ichbindement  26.07.2025, 00:25
@SiriusPaul

Dann denkst du dir das aus denn Antisemitismus ist tatsächlich von Grund aus rechts

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:29
@Ichbindement

Wenn du damit meinst dass Rechts per Definition die Ungleichheit von Gruppen darstellt, dann ist es nicht komplett falsch.

Ichbindement  26.07.2025, 00:30
@SiriusPaul

Antisemitismus ist der Hass auf Juden (eigentlich Semiten aber den Volksbegriff will ich jetzt nicht aufmachen) ohne Grund, was rechts ist.

Kritik am Staat Israel und dem Krieg ist kein Antisemitismus. Antisemitismus richtet sich nämlich gegen den jüdischen Glauben und da habe ich noch keine linke Quelle gesehen, die dagegen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Internationalist

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:41

Wenn einige Linke mit der Hamas kuscheln ist das Antisemitismus

Cosmos136  26.07.2025, 00:43
@SiriusPaul

Solidarisch mit dem palästinensischen Volk sein und die Hamas unterstützen sind zwei verschiedene paar Schuhe.

SiriusPaul 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 00:46
@Cosmos136

Lenk nicht ab. Es gibt linke Gruppierungen die Hand in Hand mit Hamas-symphatisanten gehen

Cosmos136  26.07.2025, 00:49
@SiriusPaul

Ist keine Ablenkung, ist Fakt. Dann kannst du mir ja bestimmt Quellen nennen welche linke Gruppierung das ist.

Und sagen wir mal wenn es stimmen sollte. Warum sollte ich dadurch meine Position verändern? Es gibt auch "linke Positionen" die Stalin verehren.

Hier sind einige Linke entweder ahnungslos, oder schlicht realitätsresistent.

"Antisemitismus ist kein integraler Bestandteil linker Weltbilder, aber ständiger Begleiter linkspolitischer Bewegungen."

https://www.bpb.de/themen/antisemitismus/dossier-antisemitismus/was-heisst-antisemitismus/307887/antisemitismus-im-linken-spektrum/

"Israelische Maßnahmen gegen palästinensischen Terror bezeichnen Linksextremisten als Menschenrechtsverletzungen oder Kriegsverbrechen. Gewalt und Terrorismus, Korruption und Kriminalität bei palästinensischen Akteuren werden von ihnen nicht erwähnt."

https://www.kas.de/de/web/extremismus/linksextremismus/gibt-es-einen-linksextremistischen-antisemitismus

"Warum linke Subkulturen so anfällig für Antisemitismus sind"

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/linke-subkultur-antisemitismus-anti-israel-thunberg-100.html