Ist Allahu wirklich Akbar?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Ja, Allah ist groß (Akbar). Man kann auch der größte sagen. Nichts das existiert ist größer als Allah, er ist derjenige der kein Beginn und kein Ende hat. Er ist der selbstexistierende.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Für mich ist es der Gott der Bibel. Der dreieinige Gott (Gott Vater, Jesus Christus sein Sohn und Heiliger Geist).

Tennis92927  01.07.2023, 13:36

Allah ist der eine wahre einziger Gott

Die Muttersprache von Jesus ist Aramäisch

Gott auf aramäisch heißt Alaha

Sure 5 Ayah 72-73

Wahrlich, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Allah ist der Messias, der Sohn der Maria", während der Messias doch selbst gesagt hat: "O ihr Kinder Israels, betet zu Allah, meinem Herrn und eurem Herrn." Wer Allah Götter zur Seite stellt, dem hat Allah das Paradies verwehrt, und das Feuer wird seine Herberge sein. Und die Frevler sollen keine Helfer finden.

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: „Gewiß, Allah ist einer von dreien.“ Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren

Die Dreifaltigkeit ist heidnischem Ursprung

In anderen Religionen gibt es die Vorstellung von einer göttlichen Dreiheit, so etwa in der altägyptischen mit   Osiris, Isis und Horus. Auch der Hinduismus kennt eine solche Dreiheit: die Trimurti, bestehend aus den Göttern   Brahma, Vishnu und Shiva.

Helmuth von Glasenapp: Die fünf Weltreligionen München 2001 (Diederichs Gelbe Reihe 170) S. 232

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt. Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Hier steht zwar:

Das christliche Konzept der Dreifaltigkeit mit Gott dem Vater, Gott dem Sohn und Gott dem Heiligen Geist weicht in Interpretation und Religionsphilosophie von der hinduistischen ab.

Aber gleichzeitig steht hier:

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

Das heißt, die Dreifaltigkeit ist wie bereits erwähnt heidnischem Ursprung

Bodesurry  01.07.2023, 15:00
@Tennis92927

Dann lass es doch. Lebe wie Du möchtest. Für mich ist klar, wer nach dem Tod der Richter sein wird. Nicht Allah (Koran), sondern Jesus, der Sohn Gottes.

Man müsste erst mal wissen ob es ihn gibt, um seine Grösse zu definieren. Jedoch, so wie der Islam Allah darstellt, wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

AlbaniyyahArlen  02.07.2023, 12:57

Wenn du die sonne nicht für eine minute anschauen kannst, wie möchtest du dann Allah anschauen?