Ist ali khamenei mächtig?

5 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ali_Chamenei

Ali Khamenei; * 17. Juli1939 in Maschhad ist als „Oberster Führer“ seit 1989 das politische und religiöse Oberhaupt des mehrheitlich schiitischenIran. Chamenei ist in dem Sinne sowohl „Religionsführer“ als auch „Revolutionsführer“ (Rahbar-e enqelāb). Er ist die höchste geistliche Instanz im Range eines Ajatollah und der Oberbefehlshaber der iranischen Streitkräfte

Die wichtigsten Entscheidungen des Iran trifft alleine er.

Da kommt kein iranischer Präsident und kein Minister an ihm vorbei.

Militärisch hat er so oder so das sagen.

Ja.

Er ist der mächtigste Mann im Iran. Deshalb würde ich Ihn durchaus als mächtig bezeichnen.

Heute nicht mehr.

Er war von 1981 bis 1989.iranischer Präsident.

Lebt er überhaupt noch?

Ja, er ist der mächtigste Mann im Iran

LG