Ist die Türkei mächtiges Land?

7 Antworten

In welchem Zusammenhang soll die Türkei ein mächtiges Land sein?

Politisch ist es eine Null und wirtschaftlich ist es auch eine Null.

Es ist flächenmäßig relativ groß, aber das war es dann auch schon.

Goß ist es nur in der eigenen Wahrnehmung und die Figur an der Spitze hat mächtig viel Einbildung.

Mächtig ist was anderes, aber bestimmt nicht die Türkei.

Im Vergleich zu was? Und in welchem Bereich? Militärisch, Wirtschaftlich?

Russland? Nein. Wären in ein paar Tagen platt.

ggü. irgendeinem kleinen Land? Ja.

Wirtschaftlich geht es seit Jahren bergab.

Also naja. Liegen eher so im Mittelfeld.

Lachlan  26.02.2022, 09:10

@DocFloppy. Aber höchstens im unteren Mittelfeld.

Die Türkei hat einzig mit Griechenland immer mal wieder militärische Auseinandersetzungen, ansonsten ist sie von militärisch "schwachen" Ländern umgeben, von Russland trennt sie hauptsächlich das schwarze Meer. Da die Türkei Nato-Mitglied ist, ist sie ziemlich sicher vor militärischen Angriffen. Die Türkei ist eine Art "Vorposten des Islam" am Rande Europas und hatte früher deswegen oft Konflikte mit Europäischen Mächten, die Osmanen wollten Europa erobern, was allerdings nicht klappte. Die Osmanen verloren den 1. Weltkrieg und waren im 2. Weltkrieg neutral, was eine gescheite Entscheidung war. Allgemein dürfte die militärische Macht der Türkei in etwa mit der Griechenlands ähnlich sein. Unter der aktuellen Regierung hat sich die Türkei vom "Westen" entfernt ohne dabei an Stärke gewonnen zu haben. Ihre Macht besteht als "Pufferzone" zwischen dem Westen und dem Osten, zwischen "Christlichem Abendland" und dem nahen Osten.

Patrickson  24.02.2022, 15:16

...die Türkei war im 2. Weltkrieg neutral....

Wer nichts hat und nichts kann muss wenigstens so tun als wenn er könnte.