Ist Ajwar sowas wie Salça?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei selbst gemacht kann es unterschiedlich sein muss es aber nicht die beide werden in der regel aus Paprika gemacht wenn Deins leicht säuerlich,salzig und sonst hauptsächlich nach Paprikaschoten schmeckt passt es 100%

LG Sikas

Nein, die Grundlage von Salca sind (getrocknete) Tomaten, die Grundlage von Ajvar Paprika und manchmal auch Auberginen. Schmeckt also schon recht unterschiedlich.

Für welches Rezept brauchst du es denn?! Im Notfall kannst du die Salca vielleicht mit ordentlich Paprikapulver (süß und scharf) würzen oder geröstete, pürierte Paprika dazumischen.

Mahlzeit!

mangoshebango
Fragesteller

Salça wird eigentlich auch aus Paprika hergestellt. Da ich gelesen hatte, dass auch Ajvar aus Paprika hergestellt wird und ich noch "eimerweise" selbstgemachtes Salça zu Hause habe und ich nicht extra ein Glas von diesem Ajvar kaufen wollte, da ich es mit Sicherheit für nicht viel Anderes verwenden würde, kam mir diese Frage. Ich wollte dieses Rezept versuchen: http://www.lecker.de/rezept/1743809/Hackfleisch-Linsen-Baellchen-mit-Paprikagemuese.html Da man allerdings nur 2 EL benötigt, schätze ich, dass es fast schon "egal" ist, was ich benutze - trotzdem hat mich interessiert, ob es zwischen den beiden Lebensmitteln einen gravierenden Unterschied gibt.

Lieben Dank!

MissMaas  11.08.2014, 11:08
@mangoshebango

Ok, da gibt es wohl auch für Salca unterschiedliche Rezepte, ich kannte das bisher nur sehr tomatenlastig. Es gibt aber auch für Ajvar natürlich so viel Rezepte wie Großmütter/väter ;o)

Hab mir das (sehr lecker klingende) Rezept angesehen, ich denke auch, dass du da deine (ohnehin paprikalastige) Salca verwenden kannst!

Mahlzeit!

indiachinacook  11.08.2014, 14:08

Salça wird in der Türkei sehr oft aus Paprika gemacht, das kriegt man auch als Paste am Markt zu kaufen, wenn man es nicht selbst machen will.

Salça aus Paprika heißt biber salçası, die Endung -sı bedeutet dabei „sein“ (also ungefähr „dem Paprika seine Salca“). Man kann noch differen­zieren zwischen acı biber salçası aus scharfem Paprika und tatlı biber salçası aus mildem („süßem“) Paprika.

Soweit ich es gesehen habe, bedeutet salça ohne weiteren Zusatz immer Paprika-Salça. Domates salçası (aus Tomaten) habe ich auch gesehen, aber patlıcan salçası aus Auberginen kenne ich nicht.

Diese Pasten sind alle sehr feinkörnig und schmecken Intensiv; als Brot­aufstrich muß man sie sparsamer verwenden als den flüssigeren und milderen Ajvar.

Ajvar ist eine Paprikapaste, gibt es in Mild und Scharf.

mangoshebango
Fragesteller

Salça ist ebenfalls eine Paprikapaste - mild oder scharf - also meinst du, ich kann das substituieren?

vom geschmack her nicht von der konsitenz ja

mangoshebango
Fragesteller

Wie äußert sich denn der geschmackliche Unterschied?