wie koche ich manti? (türkisch)

5 Antworten

Zutaten Türkische Manti (6-8 Personen)

Für den Teig: 375 g Mehl 1 Ei

Für die Füllung: 1 Zwiebel 250 g Rinderhackfleisch 2 EL frisch gehackte Petersilie Salz Pfeffer 3 TL Rosenpaprikapulver

Für die Beigaben: 600 g Joghurt 4 Knoblauchzehen Salz 3 EL Butter 1 EL Tomatenmark 1 TL Rosenpaprikapulver

Zubereitung Türkische Manti

Für den Teig das Mehl mit dem Ei und etwas Wasser mischen und zu einem festen Teig verarbeiten. Den Teig halbieren, in eine Schüssel legen, zugedeckt etwa 30 Min. ruhen lassen. Für die Füllung die Zwiebel schälen und reiben und mit dem Hackfleisch, der Petersilie, Salz, Pfeffer und dem Rosenpaprikapulver gut vermischen.

Den Teig knapp 2mm dick ausrollen und in 3 cm lange Quadrate schneiden. Auf die Teigstücke etwas Hackfleischfüllung geben und den Teig übereck zusammenklappen und die Ränder gut festdrücken.

In einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen und die Teigtaschen darin etwa 10-15 Minuten kochen.

Für die Beigaben den Knoblauch schälen und mit der Knoblauchpresse zermusen. In den Joghurt geben und mit etwas Salz abschmecken.

In einer Pfanne die Butter zerlassen und das Paprikapulver mýt dem Tomatenmark darin kurz anbraten. Dann die Nudeltäschchen in ein Sieb geben, kurz abschrecken und auf Tellern verteilen. Oben auf die Manti reichlich Knoblauch-Joghurt geben und mit dem Paprika-Butter beträufeln.

Tipp: Sie können die Manti auch (ohne in Salzwasser zu kochen) in eine gefettete Auflaufform geben und im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Danach 6-7 Gläser warme Fleischbrühe übergießen und im Backofen "al dente" garen. Die Nudeltaschen in ein Sieb geben und wie oben aufgeführt weiter verfahren.

http://www.lecker.de/rezept/2126881/Manti-Tuerkische-Tortellini.html

Manti – Türkische Tortellini

Zutaten für 4 Personen:

400 g + etwas Mehl

1 Ei + 1 Eiweiß (Gr. M)

Salz und Pfeffer

1 Zwiebel

1/2 Bund Petersilie

2 Stiele Minze

250 g Rinderhack

300 g Vollmilch-Joghurt

2 Knoblauchzehen

3 EL Butter

1 TL Pul Biber (türk. Paprikagewürz; türk. Lebensmittelladen; ersatzw. Rosenpaprika)

Frischhaltefolie

Zubereitung von Manti – Türkische Tortellini

1 Für den Nudelteig 400 g Mehl, Ei, ca. 1⁄2 TL Salz und 1⁄8 l Wasser zu einem glatten Teig ver­kneten. Zur Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Ca. 30 Minuten ruhen lassen.

2 Für die Füllung Zwiebel schälen und würfeln. Kräuter waschen, trocken schütteln und grob hacken. 1 EL beiseitelegen, Rest mit Hack und Zwiebel verkneten. Mit ca. 1⁄2 TL Salz und Pfeffer würzen.

3 Den Teig auf wenig Mehl dünn (2–3 mm) ausrollen. Mit einem Messer in Quadrate (ca. 5 x 5 cm) schneiden. Hackmasse auf die Teigquadrate verteilen. Ränder dünn mit Eiweiß bestreichen. Quadrate diagonal zu Drei­ecken legen und die Ränder gut zusammendrücken, dann die äußeren Ecken aufeinanderdrücken. In einem weiten Topf Salzwasser aufkochen und die Manti darin in 2 Portionen 5–6 Minuten garen.

4 Inzwischen Joghurt glatt rühren. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse direkt hineindrücken. Mit Salz abschmecken. Butter schmelzen und Pul Biber einrühren. Manti herausheben bzw. abgießen und mit der Joghurtsoße anrichten. Mit Rest Kräutern bestreuen und mit Paprika­butter beträufeln.