Warum haben Russisch und Türkisch soviel Worte gleich?

4 Antworten

bei Cay und manti kann man sich dass so erklären dass diese Speisen/Getränke im ganzen Asien/Südland ausgeprägt sind. Bzw. Russland ist ein Multi Kulti Land und die haben sooo viele Spezialitäten die aus anderen Länder stammen weil in Russland auch viele Südländer usw. Leben. Mein Vater ist z.B in Usbekistan geboren, hat aber keine usbekischen Wurzel, doch die usbekische bzw. Orientalische Küche wurde auch in Russland übernommen und bei uns zuhause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil diese Gemeinsamkeiten aus anderen Fremdsprachen übernommen wurden.

'Metro' stamm von altgriecheischem mētropolis, was soviel wie 'Mutterstadt' bedeutet.

'Tramway' ist ein englisches Wort für Strassenbahn.

'Chai' stamm aus dem Chinesischen ( Cha 茶) und bedeutet Tee.

'Capka oder Kepka' hat den Ursprung im Englischen. 'Cap' ist eine Kappe. Aktuell im Russischen auch 'Basebolka' abgeleitet von Baseball(cap) genannt.

'Manty' ist ein Gericht, welches allgemein vorwiegend in Zentralasien sehr beliebt ist. Da Russland zum Großteil in Asien liegt, ist es logisch, dass es auch in die traditionelle russische Küche geschafft hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Es gibt nicht mal so viele? Polnisch und russisch haben viel mehr wörter gemeinsam da versteht man teilweise alles

devochka99  14.07.2020, 23:32

Ja weil beide Sprachen aus der 'Slavischen Gruppe' kommen, man könnte sagen dass alle Sprachen hier und dort Gemeinsamkeiten aufweisen

Weil es vlt ansätze der Slavischen Sprachen hat wie z.B. Tschechisch

sumi79  15.07.2020, 20:20

Türkisch zählt zu den Turksprachen die mit den Slawen nichts gemein haben.