Bulgarisch-Türkische Wörter?

2 Antworten

kapak (Deckel), ama (aber), masa (Tisch), garderop (Garderobe), baklava (Baklava), pantalon (Hose), şişe (Flasche) , boya (Farbe zum Malen), perde (Vorhang), kukla (Puppe), baya (viel, oft), çanta (Tasche), cam (Glas) ,lale (Tulpe), ,sistem/sistema (System), sos (Soße), tik (Tick), turist (Tourist), asansör (Aufzug), bereket , bidon (Bidon),yorgan (Bettdecke),borç (Schulden), boksör (Boxer), cüce (Zwerg),borsa (Börse), boza (Getränk), çorap (Socken), dere (Fluss), bela (Ärger), Divan (Couch), maraton (Marathon), lokum (zum Essen), kanal (Kanal), kısmet (Glück), şans (Glück), laf (Wort), mangal (Grill), marka (Marke), firma (Firma).. u.s.w.

Im Bulgarischen heißt es aber асансьор und nicht asansör

Bettdecke heißt auf Bulgarisch завивка und nicht yorgan

Schulden heißt дългове

Also ein paar Wörter konnte ich finden: - çarşaf (Bezug, Laken) (weiß aber nicht 100% ob es im Bulgarischen "Tascharschaf" geschrieben wird - pencere (Fenster) - tencere (Topf), im bulgarischen tencera - ceb (Tasche)- im bulgarischen cop - gül (gelegentlich benutzt, Rose) - bohça (Bündel, eigentlich ein leckeres Gericht) bulgarisch bohtscha - komşu (Nachbar) = komschiya auf bulgarisch - sofra (gedeckter Tisch)

und viele Speisen.. reicht das?

finde deinen Nicknamen übrigens toll, Luna ist eine meiner Lieblingscharaktere!