Ist Abitur heutzutage noch was Wert?

7 Antworten

Bei der Lagerkapazität der Flaschen hätte ich aber auch die Anzahl der Flaschen genannt, was sonst?

Grundsätzlich habt Ihr "Hauptschüler" vermutlich mehr praktisches Fachwissen, da Ihr eine betriebliche Ausbildung gemacht habt und auch die Hauptschulen schon darauf vorbereiten. Die Bildung, die man in Gymnasium vermittelt bekommt, ist ja eher theoretisch und zielt auf ein Studium ab.

Ich behaupte, Allgemeinwissen können alle gleich viel haben, denn das erarbeitet man sich zum Großteil selber. Wobei Gymnasiasten oft "belesener" sind.

Das sind eben Sachen die auf der schule nicht gelehrt werden. Ich mußte auch in der Ausbildung neue Sachen lernen die ich von der schule nicht kannte, daher würde ich nicht sagen, daß er weniger kann als ein Hauptschüler. Es liegt an euch ihm die Aufgaben korrekt zu erklären, dann macht er sie auch richtig.

Zudem: Es wird kein Fachwissen und Spezialwissen auf der Schule gelehrt. Ich weis auch nicht was ein Bot ist oder was das sein soll. Dann sollte man ihm das auch erklären!

Wenn mich einer nach der Lagerkapazität der Flaschen für Wasserkühlung fragt würde ich auch die Anzahl der Flaschen zählen bzw. wieviele Flaschen ins Lager passen. Sonst gehts für mich um das mögliche oder verfügbare Volumen der Flaschen.

okaan311  08.11.2018, 12:40

Aber wenn man im IT Bereich arbeitet sollte man schon wissen was ein "Bot" ist, da geb ich dir recht. Kann aber auch sein dass er gerade sein Abitur fertig hat und jetzt erst in den IT Bereich gekommen ist. Dann muss man auch das nicht unbedingt vorher wissen können.

Blindi56  08.11.2018, 12:45
@okaan311

Was ein bot ist, weiß ich doch sogar und hab 0 mit IT zu tun (abgesehen davon, dass ich hobbymäßig Forenadmin bin).

okaan311  08.11.2018, 12:48
@Blindi56

Ja weil du es schon mal irgendwo gehört hast. Muss aber nicht heißen dass ein Abiturient es schon mal gehört hat. Natürlich kann auch ein Gärtner schon mal was von einem Bot gehört haben weil er z.B. mal ein Computerspiel gezockt hat oder so oder bei Galileo ein Bericht über DDOS-Attacken gesehen hat oder sowas. Möglich ist alles, muss aber nicht. Murphys Law fällt mir da nur ein

AldoradoXYZ  08.11.2018, 12:49
@Blindi56

Hobby ist eine ziemlich gute Möglichkeit um an Wissen zu gelangen. Man hat Spaß an der Sache und lernt freiwillig.

Gruß

Hallo hanshansen80,

es ist nun nicht so, dass man am Gymnasium völlig anderen Stoff lernen würde als an der Hauptschule. Allerdings geht häufiger mehr ins Detail. Beim Abitur darfst Du ja noch ein paar Jahre Schule mehr einplanen.

Da macht dann jemand Chemie Leistungskurs und weiß wie das Orbitalmodell anzuwenden und zu berechnen ist. An der Hauptschule wird das evtl. angeschnitten aber, auch aus zeitlichen Gründen, nicht so stark vertieft.

Das Abitur selbst ist eine Hochschulzugangsberechtigung und ist als eine Vorbereitung auf ein mögliches Studium zu sehen. Hier steht nicht Praxis, sondern wissenschaftliches Arbeiten im Vordergrund.

Ob damit jemand was im Alltag anzufangen weiß oder nicht beruht letztendlich nur auf ihm selbst. Man lernt beim Abitur nicht, wie man Flaschen zählt. Abhängig von den gewählten Schwerpunkten wäre betreffende Person vielleicht besser geeignet etwas zu berechnen. Das Abitur ist sehr theorielastig.

Im Grunde ist ein Abitur "verschwendet", wenn man dann im Job Flaschen zählen muss. Dafür muss man kein Abitur machen, da hast Du recht.

Gruß

Nunja, einem wird ja keine Intelligenz gelehrt... soviel zu dem logischen denken.

Solange man lernt, schafft jeder sein Abitur.

Was das Rechnen bzw Umrechnen betrifft, muss man ihm ja bloß einmal kurz helfen.

Zu den Flaschen muss ich sagen, dass ich die Unterstellung der faulen Ausrede für falsch halte. Mit Sicherheit ärgert er euch nicht mit Absicht, immerhin ist euer Ärgernis euch zu verschulden.

Um die Hauptfrage zu klären, ob Abitur etwas Wert ist... Nein, Abitur ist nichts Wert. Abitur macht keine schlauen Leute sondern vermittelt meistens Wissen, jenes man nichtmal wissen möchte.

Es steigert lediglich die Chance auf bessere Jobs. Nur der Titel hat also einen Wert.