Denkt ihr jeder kann den abitur machen?

8 Antworten

Ganz sicher kann nicht jeder Schüler das Abitur machen. Damit meine ich natürlich geistig" gesunde" Menschen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass längst nicht alle überhaupt das Abitur machen möchten. Zum Glück sind die Interessenlagen sehr unterschiedlich. Wer lieber einen handwerklichen Beruf anstrebt, soll sich doch darauf konzentrieren, sich evtl. sogar in seinem Bereich besonders zu qualifizieren. In unserer Gesellschaft kann jeder mit "seinem" Beruf den richtigen Platz finden. Dass jeder Mensch ganz unterschiedliche Talente hat, ist Fakt. Jemand mit einer ausgesprochenen Sprachintelligenz kann z.B. Dolmetscher/Übersetzer werden, mit Abitur und Studium. Eine andere Person, die sich mehr für die Verarbeitung von Holz interessiert, kann vielleicht gute Möbel bauen, braucht dafür eine große Handwerkliche Geschicklichkeit, die ein eher theoretisch vorgehender Mensch oft nicht erreichen könnte. Wichtig ist daher, seine individuellen Begabungen möglichst frühzeitig zu erkennen, Überblick zu gewinnen, über Berufsbilder mit und ohne Abitur. Dabei findet aber längst nicht jeder gleich seine ganz spezielle Begabung heraus. Manche "Traumberufe" sehen in der Praxis längst nicht so aus, wie man sie sich vorgestellt hat. Daher gibt es die verschiedenen Möglichkeiten schulischer und freiwilliger Praktika (letztere in der Freizeit oder in den Ferien). Wichtig ist in jedem Fall, gleich, um welchen Beruf es sich handelt, dass man ein hohes Maß an Motivation dafür aufbringt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke das jeder, der sich wirklich anstrengt es auch schaffen kann. Es ist mit der Zeit auch einfacher geworden Abi zu bekommen. Es gibt immer mehr Leute die Abi machen, wodurch Abitur nicht mehr so viel Wert ist wie früher.

nein, nicht jeder Mensch kann das Abitur bestehen... das kann auch nicht Sinn und Zweck von diesem Abschluss sein... weil über das Abitur ja quasi eine Vorauswahl getroffen wird für höhere akademische Bildungsgrade

Es gibt unterschiedliche Begabungen. Nicht jeder ist ein Theoretiker und kann das Abitur schaffen. Und nicht jeder kann ein Haus bauen oder ein Auto reparieren oder überhaupt merken , was defekt ist.

Einer hat irgendwann einmal das Rad erfunden und einer hat es gebaut.

Nein, ich denke ca. 30% der Menschen würden es selbst bei optimaler Nachhilfe nicht schaffen.