Ist Abitur heute leichter als früher?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

3 Antworten

Ergänze im OP Angaben zum heutigen Abi, sonst können die wenigsten vergleichen. Bei uns musste man IIRC 2 LK und 1 GK schreiben und 1 mündl. Prüfung gab's auch.

Abi ist IMHO auf jeden Fall insofern leichter geworden, als das man im Internet viel mehr hilfreiche Dinge findet als früher (war um die Jahrtausendwende in der Oberstufe und haben daheim seit 1996 Internet).

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja, es gibt ideologische Grün-Politiker, die Null-Punkte-Regel beim Abitur abgeschafft haben.

Man kann das Abitur bestehen, ohne etwas zu wissen.

Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) plant Erleichterungen bei der Abiturprüfung. Sie will die harte Null-Punkte-Regel kippen. «Wir wollen den betroffenen Schülerinnen und Schülern damit eine zweite Chance geben und Härtefälle vermeiden»

https://www.news4teachers.de/2022/01/kein-qualitaetsverlust-schopper-will-harte-null-punkte-regel-beim-abi-kippen/

Ja

Das sagt man so.

Und das viele Abiturienten nicht die notwendigen Fähigkeiten für ein Studium haben, das sagt man auch so.