Ist Abitur eurer Meinung notwendig um später gut verdienen zu können?

10 Antworten

Nein.

Es ist hilfreich, denn die Berufe mit den "üblicherweise" höchsten Einkommen setzen ein Studium voraus, und eine Studiumszulassung ohne Abitur ist zwar möglich, aber kompliziert.

Aber zwingend notwendig ist es nicht. Du kannst auch ohne Abitur und ohne Studium Dein eigenes Geschäft eröffnen/ Deine eigene Firma gründen, und damit vielleicht viel Geld verdienen. Man muss aber ganz klar sagen, dass dies ein schwieriger Weg ist. Viele, die es versuchen, scheitern dabei.

Relativ gut verdienen kannst Du aber auch in manchen Ausbildungsberufen. Viele Facharbeiterberufe sind gut bezahlt - besonders dann, wenn Du bereit bist, Schicht zu arbeiten.

Nein, es ist nicht zwingend notwendig.

Es mache einem den Weg nur einfacher und oft geht es damit auch schneller. Denn viele steigen mit Studium schon höher ein (Position und so auch Gehalt), was den Aufstieg vereinfacht.

Nein, nicht unbedingt notwendig.
Man kann auch den Handwerklichen weg gehen. Macht ne Ausbildung, dann den Meister und kann dann sich auch selbstständig machen!

es geht natürlich auch ohne Abitur.

Allerdings sollte man IMMER den höchstmöglichen Abschluss im ersten Anlauf anstreben. Hat man ihn, hat man einfach mehr Wahlmöglichkeiten auf dem weiteren Weg.

Das Abitur ist zum einen die Eintrittskarte zu höheren Bildungsabschlüssen und zum anderen hat man einfach mehr Schulbildung mitbekommen. Statistisch schlägt sich das später in höheren Gehältern nieder. Bildung zahlt sich aus.
Statistisch verdient jemand mit Diplom/Magister/Master/Staatsexamen 28% mehr als ein Meister/Techniker und 75% mehr als jemand mit einfachem Berufsabschluss.